Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2009
Projektende
28.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat das Projekt «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten» lanciert. Das Projekt ermöglicht Kindern mit keinen oder minimalen Sprach- bzw. Deutschkenntnissen den regelmässigen Besuch einer Spielgruppe/Kindertagesstätte mit integrierter Sprachförderung und leistet damit einen Beitrag zur Erhöhung der Chancengleichheit. Alle im Kanton Basel-Stadt wohnhaften Kinder sollen bereits beim Eintritt in den Kindergarten über möglichst gute Deutschkenntnisse verfügen. Die Pädagogische Hochschule FHNW hat das Projekt wissenschaftlich begleitet in Kooperation mit der Universität Basel, welche die Effekte der frühen Sprachförderung mit quantitativen Verfahren mass. Die Studie der pädagogischen Hochschule war qualitativ ausgerichtet und untersuchte die Erfahrungen von pädagogischen Fachpersonen, die in ihren Institutionen alltagsintegrierte Sprachförderung umsetzen. Konkret ging die PH FHNW der Frage nach, welche subjektiven Theorien von Sprachförderung mehrsprachiger Kinder pädagogische Fachpersonen haben und wie die Sprachförderung im Kindertagesstätten- bzw. Spielgruppenalltag umgesetzt wird. Die Sprachförderung von insgesamt 16 pädagogischen Fachpersonen und 19 ihnen zugeordneten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus vier Jahrgängen, die ein Jahr vor dem Kindergarteneintritt eine Spielgruppe oder eine Kindertagesstätte mit alltagsintegrierter Sprachförderung besuchten, wurde während eines Jahres untersucht. Zur Erhebung der Förderkonzepte der pädagogischen Fachpersonen wurden problemzentrierte Interviews durchgeführt. Die Aktivitäten und das Sprachverhalten der pädagogischen Fachpersonen wurden mittels Videoaufnahmen eines Spielgruppen- bzw. Kindertagesstättenhalbtags erfasst. Die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder wurden von den pädagogischen Fachpersonen anhand des Pragmatischen Profils (Dohmen, 2009) eingeschätzt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe
Universität Basel
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe
Universität Basel
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0225
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen