Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Kocher, Mirjam
Eckhardt, Christine
Zellweger, Franziska
Stucki-Sabeti, Shiva
Haldemann, Rea
Sender, Anna
Autor:in (Körperschaft)
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Publikationsdatum
13.09.2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Lausanne
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.
Schlagwörter
Doppeltes Kompetenzprofil, Teams, Fachhochschule, Pädagogische Schule
Fachgebiet (DDC)
003 - Systeme
Veranstaltung
Kongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, SGBF
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
12.09.2022
Enddatum der Konferenz
13.09.2022
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
VOLLMER, Albert, Mirjam KOCHER, Christine ECKHARDT, Franziska ZELLWEGER, Shiva STUCKI-SABETI, Rea HALDEMANN, Anna SENDER, Nora MERZ und Oliver RACK, 2022. Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP). Kongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, SGBF. Lausanne. 13 September 2022. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34168