Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN

Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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Verlag / Herausgebende Institution
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Verlagsort / Veranstaltungsort
Berlin
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Zusammenfassung
Im Zuge des deutlichen Trends zur Elektrifizierung des Velomarktes steigen auch die Verkaufszahlen von S-Pedelecs deutlich an. S-Pedelecs fahren mit bis zu 45 km/h schneller als gewöhnliche E-Bikes (Motorenunterstützung bis 25 km/h). Das macht sie besonders geeignet für längere Strecken, die normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sichere und von allen Verkehrsteilnehmenden akzeptierte Integration von S-Pedelecs in die bestehende Infrastruktur stellt eine Herausforderung dar, der verschiedene Länder unterschiedlich begegnen. Dieses Projekt verfolgt einen nutzendenzentrierten Ansatz, um das Akzeptanzniveau der verschiedenen Vorschriften zur Integration von S-Pedelecs in das Mobilitätssystem aus der Perspektive von S-Pedelec-Fahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu verstehen.
Schlagwörter
Veloverkehr, Akzeptanz, Stated Preference, Fokusgruppen, E-Bike
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
STEMMLER, Thomas, Stefanie SCHOCH, Veronika HORNUNG-PRÄHAUSER, Eva HOLLAUF, Claudia Luger-Bazinger, Dorothea SCHAFFNER, Nicole HAIDERER, Somara GANTENBEIN und Michael VAN EGGERMOND, 2024. Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN. Berlin: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11631