Teaching the radical. a syllabus

Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Arbido
Themenheft
Dekolonialisierung von Archiven
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2024
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Stämpfli
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Inspiriert von einem gleichnamigen Artikel von Emily Drabinski, derzeit Präsidentin der American Library Association, widmet sich das Projekt «Teaching the Radical Catalog – a Syllabus» der Frage, wie die Entscheidungen, Bedingungen und Gegebenheiten von Katalogen, Bibliotheksnutzer:innen vermittelt werden können. Mit Lernmaterialien sollen Nutzer:innen ermächtigt und ein dekolonialer und feministischer Umgang mit dem Suchen und Finden gefördert werden, der den politischen Charakter der Informationswissenschaft unterstreicht.
Schlagwörter
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1420-102X
1661-786X
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Green
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/'
Zitation
Kolb, L., & Weinmayr, E. (2024). Teaching the radical. a syllabus. Arbido, 2024(1). https://doi.org/10.26041/fhnw-12342