3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Computer-Algebra-Rundbrief
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
55
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
19–21
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Fachgruppe Computeralgebra
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dreidimensionale Computergrafik, wie sie in Animationsfilmen oder Computerspielen Einsatz findet, ist heute für viele Schülerinnen und Schüler ein alltägliches Phänomen. Dabei beruht sie u.a. auf grundlegenden Konzepten der Analytischen Geometrie, was sie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II interessant macht. Im Artikel wird anhand von ersten unterrichtlichen Erfahrungen gezeigt, wie dreidimensionale Computergrafik mit einem Computeralgebrasystem (CAS) gewinnbringend für Analytische Geometrie genutzt werden kann.
Schlagwörter
Mathematikdidaktik, Computergrafik, Computeralgebra, Vektorrechnung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0933-5994
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Müller, J.-H., & Schürmann, U. (2014). 3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra. Computer-Algebra-Rundbrief, 55, 19–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52650