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Neueste Veröffentlichungen

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  • Publikation
    Nicht nur die Performance glänzt
    (Verlag Finanz und Wirtschaft, 2019) Gamboni, Gianreto; Stiefelmeyer, René [in: Finanz und Wirtschaft]
    Nachhaltige Anlagen wachsen schneller als klassische. Halten sie auch bei der Performance mit? Ja, und das Rendite-Risiko-Verhältnis ist erst noch besser als bei traditionellen Anlagen, stellt der unabhängige Vermögensverwalter Hinder Asset Management fest. Gutes bewirken, in der Welt und im eigenen Portemonnaie.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Persönliche und organisationale Integrität: ICH - ES - WIR - SIE
    (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik, 01/2018) Frischherz, Bruno; Renz, Patrick [in: Forum Wirtschaftsethik]
    Abschließend fassen wir nochmals die wichtigsten Überlegungen zusammen. Als Kurzformel schlagen wir folgende Definition vor: Integrität nennen wir die Übereinstimmung beziehungsweise Ausrichtung von ethischen Werten im Denken und im Tun auf persönlicher und auf organisationaler Ebene. Die Grundlage dieser Definition bildeten die Quadranten der Integralen Theorie nach Wilber (ICH – ES – WIR – SIE), die wir hier als „Wertequadranten“ interpretiert und beschrieben haben. Die erfolgreiche Anwendung auf Fallbeispiele zeigt, dass diese mit ethischen Gesichtspunkten erweiterten Quadranten dabei hilfreich sind, Wertekonflikte zu analysieren und zu diskutieren. Als Bewertungsgrundlage für konfligierende Interessen, Ansprüche und Rechte dienen Konzepte aus der Tugendethik, Pflichtenethik, Anerkennungsethik und Diskursethik. Die vier Wertequadranten müssen untereinander kontinuierlich in Übereinstimmung gebracht werden, was damit zu einer Managementaufgabe wird. Integrität ist weniger ein Zusta
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kulturfranchising im Aufwind
    (Galledia, 2023) Bellone, Veronika [in: m&k - Das Magazin für Marketing und Kommunikation]
    Kulturfranchising im Aufwind Wie kann man, in volatilen Zeiten, die sich ständig verändernden und verstärkenden Herausforderungen der Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft meistern und in Einklang bringen? Viele Unternehmen und Institutionen sehen Lösungen in der Suche nach partnerschaftlichen Kooperationen, die Synergieeffekte ermöglichen. So erlebt das Franchising, hat es doch seine Resilienz in der weltweiten Pandemie bewiesen, eine neue Renaissance. Und das nicht nur in klassischen Wirtschaftsbereichen, sondern besonders in der Kulturwirtschaft, als «Kulturfranchising».
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Customer satisfaction with business services: is agile better?
    (Emerald, 2021) Bambauer-Sachse, Silke; Helbling, Thomas [in: Journal of Business & Industrial Marketing]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Digital Pricing im stationären Einzelhandel
    (Thexis Verlag, 2019) Billen, Peter; Raff, Tilmann [in: Marketing Review St. Gallen]
    Digitale Preisauszeichnungen verbreiten sich im stationären Einzelhandel immer stärker. Der Beitrag analysiert die Auswirkungen auf die Preiszufriedenheit der Kunden. Auf Basis einer Befragung werden die Kunden von Einkaufsstätten mit und ohne digitalen Preisauszeichnungen verglichen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift