Auflistung nach Autor:in "Ivanova-Chessex, Oxana"
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule(Beltz Juventa, 2022) Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke; Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]04A - Beitrag SammelbandPublikation Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen(Beltz Juventa, 2022) Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke; Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, WiebkeDas Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.04A - Beitrag SammelbandPublikation Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven(Beltz Juventa, 2021) Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, WiebkeDas Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.02 - MonographiePublikation Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen(Beltz Juventa, 2021) Riegel, Christine; Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Scharathow, Wiebke; Hünersberger, Bettina04A - Beitrag SammelbandPublikation Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren(Waxmann, 2019) Tulowitzki, Pierre; Ivanova-Chessex, Oxana; Wenger, Marco; Hugo, Julia; Brink, Nathalie; Seidemann, Jannis; Drahmann, MartinKooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings sind die Erkenntnisse darüber, warum Schulen mit ausserschulischen Akteuren kooperieren, bisher begrenzt. Dieser Thematik widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem rekonstruiert wird, in welche Zusammenhänge das schulische Kooperationshandeln eingebettet ist. Hierzu wurden in der Deutschschweiz qualitative Interviews mit Schulleitenden sowie Vertreter*innen kooperierender Institutionen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit aus schulischer Sicht häufig im Modus des «Müssens» erfolgt.04A - Beitrag SammelbandPublikation "… wieder das Klassen-Ding“. Bildung als biographischer Positionierungsprozess in familialen Verwobenheiten(Barbara Budrich, 2021) Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke; Schondelmayer, Anne-Christin; Riegel, Christine; Fitz-Klausner, Sebastian04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse(Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2020) Chamakalayil, Lalitha; Ivanova-Chessex, Oxana; Leutwyler, Bruno; Scharathow, Wiebke01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift