Auflistung nach Autor:in "Wagener, Benjamin"
Gerade angezeigt 1 - 12 von 12
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationBildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin03 - Sammelband
- PublikationDiskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik(Julius Klinkhardt, 01.09.2016) Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]Aktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInclusion and exclusion in classroom practices. Empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools(Routledge, 2023) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias [in: Space, education, and inclusion. Interdisciplinary approaches]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1(Barbara Budrich, 2020) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich [in: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationLeistungslogiken und Adressierungen im integrativen Fachunterricht. Videoanalysen zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz in der Sekundarstufe I(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 05/2017) Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationProfessionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen(Barbara Budrich, 12.02.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin [in: Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPsychopathologische "Infrastrukturen". Die Entwicklung des Schulärztlichen Diensts der Stadt Basel 1910–1940(Klinkhardt, 2016) Bühler, Patrick; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationRekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive(Klinkhardt, 01/2017) Elseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin; Laubenstein, Désirée; Scheer, David [in: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)(06/2018) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Elseberg, Anika05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationUnterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I(Klinkhardt, 2016) Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Ökonomisierung]Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken(Klinkhardt, 2016) Seiterle, Nicolette; Leemann, Regula Julia; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.04A - Beitrag Sammelband