Institut Mensch in komplexen Systemen
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Mensch in komplexen Systemen nach Schlagwort "370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationEngagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz(Friedrich, 22.08.2023) Arnold, Miriam; Rigotti, Thomas; Nübling, Matthias; Lincke, Hans-Joachim; Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Krause, Andreas [in: Schule leiten]Arbeitsbedingungen von Schulleitungen sind sehr anspruchsvoll – doch auch besonders ressourcenreich. Studien zeigen, dass Ressourcen bei der Arbeit sowie in der Schulleitung dazu beitragen, das Engagement aufrechtzuerhalten. Sie mildern zudem negative Auswirkungen hoher Anforderungen ab.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationNeuen Schwung holen im Beruf(Friedrich, 02/2021) Nido, Miriam; Trachsler, Ernst [in: Schulmagazin 5-10]Wer es schafft im Verlauf der Berufslaufbahn immer wieder neue Herausforderungen zu orten und sich diesen zu stellen, erfährt durch neue Wirkungsbereiche quasi eine professionelle Verjüngung und gewinnt neuen Schub. Dieser neue Schub kann dazu beitragen, bis ins hohe Alter gesund und engagiert bleiben zu können. Diese Verjüngung kann unabhängig vom biologischen Alter je-derzeit geschehen. In der Folge stellt sich die Frage, wie es Menschen jeden Alters gelingt, bei drohender Routine wieder neuen Schwung zu holen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSegmentierung beeinflusst das Lernen: Eine Studie zur Wissensvermittlung durch Virtual Reality und 2D-Bildschirmen mit Flughafensicherheitspersonal(02.03.2023) Wyssenbach, Thomas; Kaufmann, Kaspar; Schwaninger, Adrian06 - Präsentation
- PublikationWork until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers(Elsevier, 05.08.2022) Sandmeier Rupena, Anita; Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Krause, Andreas; Muehlhausen, Julia [in: Teaching and Teacher Education]Based on a longitudinal survey of K-12 teachers in Switzerland (N = 533), a conditional effects model was used to analyze the relationships between teachers' work overload, prolonging working hours as a coping strategy, autonomy, and exhaustion. The findings showed that the effect of work overload on exhaustion was fully mediated by prolonging working hours. Autonomy moderated the longitudinal effects of work overload on exhaustion. Simple slope analyses demonstrated that autonomy buffered the negative effects of work overload on exhaustion.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift