Zentrum für Ausbildung

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    Publikation
    Aufgabengebiete und Kompetenzanforderungen an Absolvierende des Studiengangs Angewandte Psychologie differenziert nach Berufsfeldern
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ruob, Andrin; Hell, Benedikt; Career Center Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
    In der vorliegenden Masterarbeit werden durch das Ziel eines Ratgebers, mit welchem die Psychologieabsolvierenden der FHNW eine Übersicht über 15 mögliche Tätigkeitsfelder der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie erhalten sollen, die jeweils meistgeforderten Kompetenzen sowie die meistgenannten Aufgaben erhoben. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Aufgaben in den möglichen Berufsfeldern für Absolvierende der APS vorhanden sind und welche Kompetenzen vorausgesetzt werden, wird mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Stelleninseraten sowie durch die quantitative Befragung von Arbeitsgebenden beantwortet. Schlussendlich konnten dadurch für alle Tätigkeitsfelder die in den Stelleninseraten jeweils am meisten genannten Aufgaben sowie die im Fragebogen am meisten geforderten Kompetenzen, aufgeteilt nach den Berufsfeldern, aufgezeigt werden. Ebenfalls resultieren aus dieser Studie ein Kompetenzmodell für Psychologieabsolvierende sowie die Erkenntnisse, dass bei einem Vergleich der gewünschten Kompetenzen nur wenige signifikante Unterschiede bei den Tätigkeitsgebieten und diverse signifikante Unterschiede zwischen den Bachelor- und Masterstudierenden bestehen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung bei der Siemens AG Schweiz
    (10.09.2020) Ruob, Andrin; Mateescu, Magdalena; Siemens AG Schweiz
    In der vorliegenden Bachelorarbeit werden mittels der fachliterarischen Grundlage einer strukturierten Online-Team-Intervention (STROTA) praxisbezogene Lösungsvorschlage zur Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung in der Siemens AG Schweiz generiert. Die daraus resultierende Fragestellung dieser Arbeit, welche Einflüsse die STROTA auf das Empfinden einer Informationsüberflutung innerhalb eines Teams hat, wird mit Hilfe eines fokussierten Interviews, einer Gruppendiskussion sowie durch den Fragebogen KOMMINO beantwortet. Signifikante Unterschiede durch die Intervention können bei zwei von drei vordefinierten Skalen nachgewiesen werden, weshalb eine bessere Kommunikationsqualität sowie die Reduzierung einer Informationsüberflutung durch die STROTA bestätigt werden kann. Die Ergebnisse dieser Arbeit legen somit nahe, dass die angewendete Intervention eine praxisrelevante und motivationsfördernde Lösung zur Reduzierung von Informationen in- und ausserhalb eines Teams darstellt, während dabei im Gegensatz zu technikbezogenen Methoden die Informationen selbst nicht beeinflusst werden.
    11 - Studentische Arbeit