Zentrum für Ausbildung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Die Zusammenarbeit bei der RONAL Group. Eine qualitative und quantitative Analyse des ehemaligen Bereiches Organizational Development
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ledl, Alexandra; Turkier, Yannick; RONAL Group
    Die vorliegende Bachelor Thesis analysiert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams der RONAL Group, welche ursprünglich dem Bereich Organizational Development (OGD) angehörig waren. Sie soll darlegen, inwiefern eine weitere Zusammenarbeit nach Auflösung des Bereiches per April 2023 sinnvoll ist und wie diese gestaltet werden könnte. Zur Beantwortung der Fragestellungen bildet die Literatur zu Zusammenarbeit, Werten sowie Unternehmenswerte und dem Intergroup Relations Ansatz beziehungsweise Gruppenidentifikation die Grundlage. Mittels Fragebogen wurden alle Teams und mittels halbstandardisierten Leitfadeninterviews die Führungskräfte zu ihrer Wahrnehmung und Einschätzung der Kerndimensionen Zusammenarbeit, Unternehmenswerte und Gruppenidentifikation befragt. Die Ergebnisse werden in der Diskussion anhand der Theorie diskutiert und zeigen, dass die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene gut funktionierte, jedoch offensteht, ob aufgrund fehlender Ziele, Aufgaben und Berührungspunkte eine künftige längerfristige Zusammenarbeit sinnvoll ist.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Kollaborative vs. individuelle Entwicklung von neuen Innovationsideen bei SBB Personenverkehr
    (14.09.2016) Schär, Joshua; Sury, Philipp
    Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Entwicklung von Innovationsideen und deren daraus resultierende Qualität bei SBB Personenverkehr. In der Fachliteratur gibt es Hinweise darauf, dass eine kollaborative Entwicklung die Qualität von Ideen erhöht. Es wurde die Fragestellung erforscht, ob sich die messbare Qualität neuer Innovationsideen erhöht, wenn sie kollaborativ innerhalb von Innovationsgruppen anstatt individuell entwickelt werden. In einer Kontrollgruppe wurden 16 Ideen individuell, in einer Experimentalgruppe zehn Ideen kollaborativ entwickelt. In einer Fokusgruppe wurde die Qualität der erfassten Ideen von Experten mittels Bewertungsinstrument bewertet. Mit der Beurteilung mittels Bewertungsinstrument konnte kein Unterschied in der messbaren Qualität festgestellt werden, ob die Innovationsideen individuell oder kollaborativ entwickelt wurden. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass seitens SBB keine Anstrengungen unternommen werden müssen, Innovationsideen in der frühen Phase des Innovationsprozesses kollaborativ entwickeln zu lassen. Methodische Einschränkungen und weitere Implikationen für Praxis und Forschung werden diskutiert.
    11 - Studentische Arbeit