Zentrum für Ausbildung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Beobachtungsbogen zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit: Ein arbeitsdiagnostisches Hilfsmittel für die berufliche Eingliederung
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 17.01.2022) Wagner, Andrea Lara; Krause, Andreas; BBI Züri West, Vonäsch Stefan
    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von Menschen, die für einen Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben trainieren. Auf Basis des „Kreises der Arbeitsfähigkeit“ und der „Hilfen zur Befunderhebung/Arbeitsdiagnostik“ nach Köser (2019) wurde für die berufliche Eingliederung der BBI Züri West ein Beobachtungsbogen entwickelt. Die Objektivität (Beobachterunabhängigkeit) wird durch die Standardisierung des Beobachtungsbogens eingehalten. Die Reliabilität (Beobachterübereinstimmung) wurde mit 12 Beobachterpaaren geprüft und erreichte durchschnittlich einen mittleren Effekt τ = .37, p .055 (Korrelationswert nach Kendall-Tau und unter Ausschluss eines Ausreissers). Die Validität wurde geprüft mit den Daten einer systematischen Literaturanalyse sowie Experteninterviews und kann lediglich im Bereich der „individuellen Faktoren“ der Arbeitsfähigkeit eingehalten werden. 11 Fachpersonen der beruflichen Integration beurteilten das Verfahren abschliessend mit einer mittleren Akzeptanz. Damit die Arbeitsfähigkeit als Ganzes beurteilt werden kann, bedarf es einer Erweiterung durch die Beurteilung von Kontextfaktoren und gesundheitlichen Aspekten.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Implementation und Evaluation einer Mitarbeitendenbeurteilung
    (14.09.2017) Walczewski, Yanick
    In der vorliegenden Masterarbeit wird eine neue Version einer Mitarbeitendenbeurteilung implementiert und anschliessend evaluiert. Hierbei werden in einem ersten Schritt mit Hilfe von Fragebogenerhebungen praxisnahe Leistungskriterien exploriert. In einem zweiten Schritt werden Implikationen aus einer Evaluationsarbeit der bisherigen Mitarbeitendenbeurteilung im Rahmen von Experteninterviews eingeschätzt und beurteilt. Im Anschluss wurden unterschiedliche Versionen eines neuen Beurteilungsinstruments entwickelt, welches mittels einer Vignettenstudie vor dem Hintergrund eines Rapid Prototyping- Verfahrens analysiert wurde. Nebst der Nutzerakzeptanz als zentrales Evaluationskriterium wurden weitere Variablen berücksichtigt, welche einen Einfluss auf die Akzeptanz der Vignetten haben könnten. Im ersten Schritt stellte sich heraus, dass die Mitarbeitenden anhand von vier Kategorien von spezifischen, wie auch globalen Leistungskriterien beurteilt werden können. Nach dem zweiten Schritt liessen sich insgesamt drei Vignetten in Bezug auf die Formalisierung unterschieden. Hierbei ist die erste Version stark formalisiert, hingegen ist die zweite Vignette relativ offen und formlos. Die dritte Vignette ist eine Mischung aus formalisierten und offenen Elementen. Im dritten Schritt stellte sich heraus, dass die dritte Vignette in der Beurteilung durch die Mitarbeitenden die höchste Nutzerakzeptanz aufweist. Die Befunde liefern wertvolle Erkenntnisse für die ganzheitliche Entwicklung einer neuen, praxisnahen Version der Mitarbeitendenbeurteilung, welche von den Angestellten akzeptiert wird.
    11 - Studentische Arbeit