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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Förderliches Mindset für die digitale Transformation
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Ferro, Jonas; Wäfler, Toni; Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
    In der vorliegenden Bachelorthesis wird den Fragestellungen nachgegangen, was für ein Mindset laut erfahrenen Personen aus der Industrie für die digitale Transformation förderlich ist und wie ein Lernprozess für dieses Mindset gestaltet und institutionalisiert werden kann. Für die Beantwortung dieser Fragestellungen wurden 10 explorative Experteninterviews online über Zoom durchgeführt. Die Expert:innen wurde mit einem gezielten Sampling anhand von fünf Kriterien ausgewählt. Die transkribierten Experteninterviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Ein Fall wurde von den Ergebnissen ausgeschlossen. Es zeigt sich, dass in der Praxis der Begriff Digitalisierung geläufiger ist, obwohl die Expert:innen eine Unterscheidung zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation befürworten. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass unter anderem Kundenzentriertheit, Offenheit für Neues, Agilität und proaktives, unternehmerisches Denken (und Handeln) wichtige Aspekte eines sogenannten digitalen Mindsets sind. Von 9 Expert:innen haben lediglich 3 einen internen Lernprozess für ein Mindset. Diese 3 werden vorgestellt sowie mit Konzepten aus der Literatur verglichen und ergänzt. Als zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines digitalen Mindset ergaben sich psychologische Sicherheit, genügend zeitliche Ressourcen und die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden. Es wird schlussendlich ein möglicher Weg für die Institutionalisierung des Lernprozesses für ein digitales Mindset empfohlen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Gemeindekommunikation im digitalen Zeitalter
    (10.09.2020) Gjukaj, Selen; Hermann, Kristina; Gemeindeverwaltung Mellingen
    Die vorliegende Arbeit untersucht wie die aktuelle Gemeindekommunikation der Gemeindeverwaltung Mellingen auf die Bevölkerung der Gemeinde Mellingen wirkt und was deren Erwartung an die zukünftige Gemeindekommunikation ist. Des Weiteren wird nach den drei Hypothesen geforscht, bei welchen angenommen wird, dass (1) die Wichtigkeit einer Social-Media- Präsenz der Gemeindeverwaltung Mellingen altersabhängig ist und dass (2) der Wunsch nach einer Social-Media-Präsenz der Gemeindeverwaltung Mellingen von der Einflussart des technologischen Wandels auf das Privatleben abhängt. Weiterhin wird angenommen, dass (3) die Nutzung des Online- Schalters der Gemeindeverwaltung Mellingen abhängig von der Interessensstärke für Fragen des technologischen Wandels ist. Um die Fragestellung und die drei Hypothesen zu erfassen, stützt sich die vorliegende Arbeit auf eine quantitative Untersuchung mittels schriftlicher Fragebogen sowie einer Online-Befragung. Befragt wurde dabei die Bevölkerung der Gemeinde Mellingen (N = 262, Durchschnittsalter 48, 43% weiblich, 1% geschlechtsneutral). Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Gemeindekommunikation im Allgemeinen eher positiv auf die Teilnehmenden wirkt. Die drei Hypothesen der vorliegenden Arbeit konnten nicht bestätigt werden.
    11 - Studentische Arbeit