Zentrum für Ausbildung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Ein gelungener Start: Überarbeitung des Onboarding-Prozesses des Alterszentrums Birsfelden
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Saladin, Tim; Riedo, Verena; Alterszentrum Birsfelden
    Das Gesundheitswesen leidet unter einer hohen Mitarbeitenden-Fluktuation und einem ausgeprägten Fachkräftemangel. Deshalb ist ein optimal gestaltetes Onboarding neuer Mitarbeitenden in dieser Branche besonders essenziell. Diese Arbeit untersucht den Onboarding-Prozess im Alterszentrum Birsfelden (AZB) mit einem Mixed-Method-Ansatz und verfolgt das Ziel, diesen Prozess zu optimieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten grösstenteils zufrieden sind mit dem Onboarding, jedoch vor allem die mangelnde Digitalisierung im Unternehmen die reibungslose Durchführung behindert. Durch die Ableitung verschiedener Handlungsempfehlungen, wie die Implementierung einer Online-Checkliste mit Live-Update-Funktion, sollen Kommunikation, Administration und Planung während des Onboarding-Prozesses erleichtert werden.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Selbstorganisation der Mitarbeitenden fördern
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Wyss, Sandra; Heri, Matthias; Sozialatelier GmbH
    Mit einer Mixed-Method aus Beobachtungen, Interviews und einem Online-Fragebogen untersucht diese Bachelorarbeit die Frage, wie die Selbstorganisation der Mitarbeitenden im Praxisunternehmen durch die Optimierung von bestehenden und durch die Implementierung von neuen Austausch- und Beratungsgefässen gefördert werden kann. Das übergeordnete Ziel ist, dass das Praxisunternehmen durch einen besseren Wissenstransfer adäquater auf die Herausforderungen der momentanen schnellen, komplexen und unsicheren Welt reagieren kann. Zuerst werden relevante Begriffe und Theorien zu agilen Unternehmensformen, Selbstorganisation, Wissensmanagement und Austausch- sowie Beratungsgefässen erläutert. Die Ergebnisse der Mixed-Method zeigen, dass die Dokumentation von Wissen im Unternehmen am wenigsten zur Selbstorganisation befähigt. Obwohl die Mitarbeitenden Interesse an einem Wissensaustausch haben, teilen sie tendenziell weniger individuelles Wissen aus eigener Initiative. Des Weiteren wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Inter- und Supervisionen hinsichtlich ihrer Befähigung zur Selbstorganisation festgestellt. Die Mittelwerte zeigen die Tendenz, dass Intervisionen weniger zur Selbstorganisation befähigen als Supervisionen. Im Diskussionsteil wird die Fragestellung damit beantwortet, dass in Austausch- und Beratungsgefässen ein Wissenstransfer erfolgt. Wird dieser verbessert, könnten die Austausch- und Beratungsgefässe die Mitarbeitenden zu mehr Selbstorganisation befähigen. Ausgehend aus den Ergebnissen und der Diskussion werden dementsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet, darunter die Implementierung einer Wissenslandkarte zur Lokalisierung von Wissen und Wissenslücken, die Sammlung übergeordneter Themen im Team zur Diskussion mit externen oder internen Fachpersonen und die Reflexion von Intervisionen zur Erleichterung von Feedback und Beobachtungen. Diese Handlungsempfehlungen sollen den Wissenstransfer in Austausch- und Beratungsgefässen verbessern und somit die Selbstorganisation der Mitarbeitenden fördern.
    11 - Studentische Arbeit