Institute for Competitiveness and Communication
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/62
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Publikation Die Digitale Transformation. Handlungsfelder und Projekte aus der Schweiz & England(2018) Peter, Marc K.06 - PräsentationPublikation Strategic action fields of digital transformation: an exploration of the strategic action fields of Swiss SMEs and large enterprises(Emerald, 2020) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Lindeque, Johan PaulStrategic Action Fields of Digital Transformation. An Exploration of the Strategic Action Fields of Swiss SMEs and Large Enterprises.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Forschungshintergrund und -methode(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Peter, Marc K.In diesem Kapitel wird das Vorgehen, das Ziel und der Zweck für die Studie zur KMU-Transformation erläutert. Ziel der Studie war es, die Forschungslücke zwischen Ist-Aufnahmen des Digitalisierungs-Standes von Schweizer Unternehmen und notwendigen Praxisempfehlungen zu schliessen04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Digitale Transformation und Network Security(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Peter, Marc K.Der Think Tank vom 13. September 2018 behandelte das Thema Netzwerksicherheit im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation. Nach der Präsentation der Studienresultate und wichtiger Modelle diskutierten die Teilnehmenden zentrale Aspekte der Cyber- und Netzwerksicherheit – inklusive aktuellen Problemstellungen und Lösungsansätzen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation The digital transformation of Swiss small and medium-sized enterprises: insights from digital tool adoption(Emerald, 2022) Kraft, Corin; Lindeque, Johan Paul; Peter, Marc K.PurposeThe study explores the alignment of Swiss small and medium-sized enterprise (SME) managers' understanding of digital transformation, with evidence of digital tool adoption in managerial and operative work. This reveals opportunities for more fully realizing the potential of digital transformation for SMEs.Design/methodology/approachThis multiple-case study, with four theoretically sampled cases, analyzes data from the qualitative answers of 1,593 respondents to a survey of Swiss SMEs about digital transformation. The study draws on a convenience sample of Swiss SME managers.FindingsThe analysis shows little understanding of digital transformation as related to managerial work. However, there are two clear digital tool adoption patterns for managerial work: (1) workflow and workforce management and (2) work-flow and team management. Understandings of digital transformation and operative work focus on the (1) organization of operational work or (2) a combination of organization and changing the way people work. The digital tool adoption in operational work additionally focuses on the digital skills of operational employees.Research limitations/implicationsThe study is only able to identify patters of understanding of digital transformation and digital tool adoption in managerial and operative work. More research is needed to understand why these patterns are observed.Practical implicationsSME managers need to think far more carefully about aligning their vision for digital transformation and the digital tools they adopt in both managerial and operational work, but especially in managerial work.Originality/valueThis is the first empirical study of the digital transformation of Swiss SMEs and their digital tool adoption. Significant potential for alignment is revealed, suggesting potential performance gains are possible.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Sennrich, JörgEs wurde vom Think Tank festgehalten, dass das interne Spannungsfeld (die Familie mit ihren Rollen und Werten) wesentlich zu den Charakteristika von Familienunternehmen beiträgt. Dies führt jedoch auch zu spezifischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Nachfolgeplanung und -regelung. Ein Think Tank-Teilnehmer formuliert dies so: «Nachfolgeprozesse sollten erfolgreich gestaltet werden, damit Familien weiter erfolgreich sein können». Zudem stecken viel «Herzblut und gute Geschichten» in Familienunternehmen. Die Erfolgsfaktoren sind die Konzentration auf die Sache (und nicht die Person) und eine «offene, ehrliche und transparente Kommunikation in alle Richtungen». Der Think Tank definierte zentrale Themenfelder, welche im Umfeld von weiteren Diskussionen vertieft untersucht werden sollten. Dies auch, um Familienunternehmen praktische Wegleitungen zur Verfügung zu stellen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation The Swiss IT apprenticeship in a disruptive, global and agile world(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Krebs, AdrianThe Swiss vocational training scheme is highly attractive and provides experienced graduates with practical competencies and a high work ethic to the nation’s labor market. This, among other factors, makes Switzerland the country with the largest share of apprentices globally, but also benefits society and the economy with the second lowest youth unemployment rate. In addition, it drives global competitiveness (Financial Times, 2017). In summary, four challenges and five opportunities were identified and elaborated in the first think thank session (Fig. 3). Challenges include the need for marketing funds to promote the IT apprenticeship scheme, to attract talents to apply for apprenticeship vacancies, to enable access to schools, parents and students; and the value perception of apprenticeships in society. Opportunities, on the other hand, include awareness building and better career selection support, the promotion of apprenticeships as an attractive alternative to undergraduate programs, apprenticeships05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Josi, ThomasDie Hauptherausforderung der reformierten Kirche im digitalen Zeitalter besteht darin, dass Gott nicht vermarktet werden kann, weshalb es schwierig ist, «Leistungen» zu definieren und kommunizieren. Es gilt also, das Potenzial – Begegnungszonen schaffen, Räume nutzen, Menschen zusammenbringen – zu nutzen, um eine Resonanz zu erzeugen, welche wiederum fassbar wird. Diese könnte dann durchaus vermarktet werden. Das Fehlen einer übergeordneten Strategie, die Marktferne im wirtschaftlichen Sinn, keine moderne IT-Infrastrukturen und das Nichtvorhandensein von Weiterbildungen im Bereich Digitales stellen weitere Herausforderungen für die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter dar. Potenzial besteht in der Vernetzung innerhalb der reformierten Kirche – wie z. B. im Rahmen des vorliegenden Think Tanks.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Digitale Transformation: Die wichtigsten IT-Investitionen in Schweizer Firmen(Netzmedien, 10/2017) Peter, Marc K.; Kraft, Corin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie Schweizer KMU digital werden(15.12.2017) Peter, Marc K.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung