Institute of Experimental Design and Media Cultures
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Publikation System-Rausch-Verhältnis. Kunst und Potenziale von Systemtheorie und Kybernetik(Brill, 2019) Allen, Jamie; Mareis, ClaudiaIm Folgenden soll die These hinterfragt werden, wonach die Erkenntnistheorien und Verfahrensweisen der Systemtheorie, der Kybernetik und der Computertechnologie die kreativen und künstlerischen Potenziale des Menschen zwangsläufig reduzieren und korrumpieren. Hierzu werden historische Modelle und Verfahrensweisen der erstmals von dem Künstler und Kunstkritiker Jack Burnham propagierten Systemkunst neu aufgerollt. Dieser Aufsatz distanziert sich von dem mittlerweile gängigen Vorurteil, dass diese Denk- und Handlungsweisen einerseits nur durch die Kontrollmechanismen des militärisch-akademischen Komplexes der Nachkriegszeit ethisch geprägt worden seien, und andererseits infolge ihrer Affinität zur amerikanischen Unternehmenskultur zwingend als suspekt gelten müssen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Immersion und Irritation: Emotionale und kognitive Aneignungsprozesse in der physischen Technosphäre(Universität Siegen, 2019) Heibach, Christiane; Torpus, Jan-Lewe; Simon, AndreasDurch ubiquitous computing-und Biofeedback-Technologien, die sich zuneh-mend in unsere Alltagswelt einfügen, bekommt der Begriff der Immersion jenseits seiner Zuordnung zu explizit künstlichen Bildwelten neue Dimensionen. Denn die responsiven Alltagsumgebungen verfügen zweifellos ebenfalls über immersive Qualitäten: Dabei affizieren sie allerdings nicht nur unsere visuelle Wahrnehmung, sondern erfassen uns gesamtleiblich und fordern uns zur Interaktion heraus. Zur Analyse der Wirkungsweisen dieser Technologien bedarf es daher eines umfassenden Verständnisses von Wahrnehmung und Verhalten, das intersensorische, kognitive und affektive Prozesse gleichermaßen berücksichtigt. Der Beitrag prä-sentiert Ergebnisse eines künstlerischen Forschungsprojekts, bei dem Testperso-nen in einer hochtechnisierten, abstrakten Umgebung über Sensoren mit den Raumelementen (Licht, Wind, Sound) verbunden waren. In diesem Setting konn-ten folgende Fragen reflektiert werden: Wie wirkt sich ein abstrakter, gleichwohl »lebendiger«, responsiver Raum auf das gesamtleibliche Empfinden aus? Welche Verhaltensstrategien entwickeln die Testpersonen im Laufe ihres Aufenthalts im Umgang mit dieser Umgebung? Die Ergebnisse des Projekts erlauben interessante Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen der unsichtbaren Technologisie-rung unserer Lebenswelt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Meine Reflexion zur Diplomgruppenarbeit von Hotel Regina(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut HyperWerk, 2018) Scheidegger, Balz05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation The glitchhiker of the sand dunes(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut HyperWerk, 2018) Hauswirth, Aaron05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Der Film als integrative Methode in der Primarschule(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut HyperWerk, 2018) Sotelo, Angel05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation How to get into(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut HyperWerk, 2018) Emr, Domenico05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Noise, Disruption and Further Thought(04/2015) Volkart Schmidt, Yvonne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wenn sich die Schlange in den Schwanz beisst. Loop von Esther Hunziker(2014) Volkart Schmidt, Yvonne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Über Techno-Öko-Feminismus und „intersektionale Assemblagen“(Verein Springerin, 2020) Volkart Schmidt, Yvonne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Müll zu Gold? Über die schmutzige Materialität unserer Hightechkultur(Verein Springerin, 2016) Volkart Schmidt, Yvonne01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift