Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Inclusion and exclusion in classroom practices. Empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools(Routledge, 2023) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias04A - Beitrag SammelbandPublikation Inklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1(Barbara Budrich, 2020) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Diskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik(Julius Klinkhardt, 01.09.2016) Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, BenjaminAktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Professionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen(Barbara Budrich, 12.02.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin04A - Beitrag SammelbandPublikation SNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)(06/2018) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Elseberg, Anika05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I(Klinkhardt, 2016) Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, BenjaminDer Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.04A - Beitrag SammelbandPublikation Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive(Klinkhardt, 01/2017) Elseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin; Laubenstein, Désirée; Scheer, David04A - Beitrag SammelbandPublikation Leistungslogiken und Adressierungen im integrativen Fachunterricht. Videoanalysen zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz in der Sekundarstufe I(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 05/2017) Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin03 - Sammelband