Institute of Arts and Design Education

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 153
  • Publikation
    Öko-Akustik: Die Tonspur des Klimawandels
    (SRF, 21.11.2019) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, Marcus
    Wie tönt es im Boden? Wie klingt der Wald in einem trockenen Sommer? Ökoakustiker wie der Schweizer Klangforscher Marcus Maeder beschreiben mithilfe von Tonaufnahmen die Natur völlig neu. Der Klang wird zum Gradmesser eines Ökosystems. «Einstein» zeigt, welche Chancen die Ökoakustik eröffnet. Wie tönt es im Boden? Insekten, die im Boden leben, machen Geräusche, wenn sie herumkrabbeln und fressen, und sie kommunizieren auch miteinander. Im Kunst- und Forschungsprojekt «Sounding Soil» macht Klangkünstler und Umweltwissenschaftler Marcus Maeder die Bodenorganismen hörbar. In dieser Sendung lässt Maeder «Einstein»-Moderator Tobias Müller in unterschiedliche Böden hineinhorchen, um den Lebewesen im Untergrund zuzuhören. Ökoakustik – Die neue Biodiversitätskontrolle Forscherinnen und Forscher nutzen Audioaufnahmen, um die Artenvielfalt in unterschiedlichsten Ökosystemen zu überwachen. Denn jedes Lebewesen – jedes Insekt, jedes Säugetier und jeder Vogel – kommuniziert auf seiner ganz eigenen Frequenz. Verändert sich demnach der Klang eines Biotops, gibt dies Aufschluss über dessen Zustand. Die Ökoakustik hat sich jedoch noch nicht überall durchgesetzt – in der Schweiz wird die neue wissenschaftliche Methode noch auf Herz und Nieren geprüft. Amazonas – Dem Klimawandel auf der Spur «Einstein» folgt dem Klangkünstler und Forscher Marcus Maeder nach Brasilien in den Amazonas – wo er dem Klimawandel im Regenwald zuhört und mithilfe der Ökoakustik den Zustand des Regenwaldes hörbar machen will.
    07 - Audio- oder Videomaterial
  • Publikation
    Forest Talks
    (06.10.2018) Volkart Schmidt, Yvonne; Coccia, Emmanuele; Rigling, Andreas
    Was sagt der Wald? Diese Frage versuchen der Philosoph Emanuele Coccia und der Naturwissenschaftler Andreas Rigling im Gespräch mit Yvonne Volkart (Moderation) anlässlich der Ausstellung Eco-Visionaries zu beantworten. Pflanzen sind die geheimen Macher der Erde: Wo sie nicht wachsen, da ist kein organisches Leben möglich. Trotzdem wurden viele Erkenntnisse über Pflanzen und ihr Austausch mit weiteren Mikroorganismen erst in den letzten Jahren mittels technisch gestützter Experimente und Beobachtungen erschlossen. Was kann nun aus diesen Daten herausgelesen werden? Was erzählt ein Baum – oder ein ganzer Wald – wenn wir denn zuhören? Emanuele Coccia und Andreas Rigling stellen in zwei Kurzvorträgen ihre Ansätze zu diesen Frage vor und geben dabei Einblick in ihr aussergewöhnliches Wissen über Bäume und Pflanzen. Anschliessend diskutieren sie mit Ko-Kuratorin Yvonne Volkart und dem Publikum darüber, worin sich ihre Ansätze treffen und unterscheiden.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Seeds & Soil
    (08.03.2019) Volkart Schmidt, Yvonne; Hoffmann, Claire; Veillat, Aline
    La définition de la culture s’est établie avec le travail de la terre et marque un jalon important dans l’histoire des relations des humains avec la nature. Face à la dégradation de la biodiversité, à la privatisation des grains, à la pollution et au changement climatique, diversifier les formes d’agriculture, trouver d’autres manières d’utiliser les ressources, redécouvrir des savoirs oubliés ou utiliser autrement les possibilités de la numérisation sont des exigences urgentes pour la société, la technologie et la politique. Nombre d’artistes, chercheurs, architectes ou designers se penchent sur ces problématiques, utilisant diverses méthodes, subversives et visionnaires.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Soundwalk: City Soundscapes
    (29.09.2018) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, Marcus
    On the occasion of the exhibition Eco-Visionaries, a sound walk with the artist and researcher of eco-acoustics Marcus Maeder took place. Visitors got to discover the acoustics of the city. In eco-acoustics, the field in which Marcus Maeder researches and works artistically, environmental noises are examined with regards to ecological and aesthetic aspects. In the sound walk, visitors listened to nature in the city - the animals and plants, the traffic noise and the sounds of the city. In addition, participants performed acoustic microscopy and listened to the inner life of plants and the soil with special sensors. Marcus Maeder explained how he examines soundscapes and makes them audible.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Ecodata–Ecomedia–Eco-Aesthetics. Technologies of the Ecological After the Anthropocene
    (Hatje Cantz, 2018) Volkart Schmidt, Yvonne; Gadanho, Pedro
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kunst und Ökologie in der Technosphäre
    (transcript, 2017) Volkart Schmidt, Yvonne; Maeder, Marcus
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Hello, can you hear me? Die userbasierten Netze von Christoph Wachter und Mathias Jud
    (Verein Springerin, 2017) Volkart Schmidt, Yvonne
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    From Trash to Waste. On Art’s Media Geology
    (Texte zur Kunst, 12/2017) Volkart Schmidt, Yvonne
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Journey into Predictability. On Marc Lees VR-Installation 10'000 Moving Cities – Same but Different
    (servus.at, 2018) Volkart Schmidt, Yvonne; Kronman, Linda; Zingerle, Andreas
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung