Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation NaTech 7–9. Toolbox – Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen(Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Metzger, Susanne; Brückmann, Maja; Engel, Simon; Möschler, Lorenz; Murer, Livia; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - MonographiePublikation NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen(Lehrmittelverlag Zürich, 2020) Metzger, Susanne; Brückmann, Maja; Engel, Simon; Möschler, Lorenz; Murer, Livia; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - MonographiePublikation NaTech 7. Lehrmittel für Natur und Technik für das 7. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen(Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Metzger, Susanne; Engel, Simon; Murer, Livia; Brückmann, Maja; Möschler, Lorenz; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - MonographiePublikation Lessons Learned: Erfahrungen aus dem Projekt SWiSE-Schulen(Haupt, 2016) Stübi, Claudia; Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, Patrick04A - Beitrag SammelbandPublikation Projekt SWiSE-Schulen: Schulen entwickeln den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht(Haupt, 2016) Stübi, Claudia; Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, Patrick04A - Beitrag SammelbandPublikation Lehrmittel und Testsysteme: quo vadis?(18.08.2017) Metzger, Susanne; Kunz, Patrick; Labudde, Peter06 - PräsentationPublikation Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE(Haupt, 2016) Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, PatrickUnter dem Titel «Innovation SWiSE – Swiss Science Education» engagieren sich seit 2009 zahlreiche Expertinnen und Experten der Naturwissenschaftsdidaktik für die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts in der Schweiz. Der vorliegende erste von drei Bänden stellt in einem ersten Teil neben der Konzeption von SWiSE verschiedene Initiativen davon vor. Es werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Weiterbildungsangebote diskutiert, Synergien mit anderen Initiativen vorgestellt und das Projekt «SWiSE-Schulen» näher beleuchtet. Der zweite Teil fokussiert auf die naturwissenschaftsdidaktischen Grundlagen von SWiSE. Ausgehend von einer Auslegeordnung zur naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung werden Aspekte des praktischen und forschend-entdeckenden Lernens für alle Zyklen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein SWiSE-Kompetenzrahmen für naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten.03 - SammelbandPublikation Konstruktive Unterrichtsentwicklung: Überblick und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von SWiSE(Haupt, 2016) Felchlin, Irene; Koch, Alexander Franz; Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, Patrick04A - Beitrag SammelbandPublikation Entdeckendes Experimentieren auf Schulbesuch; mobiLab, MobiLab, Forscherkiste(15.05.2014) Till, Maria; Robin, Nicolas; Schütz, Ulrich; Oberdorfer, Gerd; Kunz, PatrickNicht in jedem Schulhaus sind ausreichend Materialien und Geräte vorhanden, damit die Lernenden sich auf experimentelle Entdeckungsreisen machen können. Mit den Projekten Forscherkiste (Primar; PHSG), MobiLab (Primar, OS; PHFHNW) sowie mobiLLab (OS; PHSG) sind in mehreren Kantonen nun positive Erfahrungen gesammelt worden, wie man Lernende erfolgreich an forschend-entdeckendes Lernen mit Alltagsmaterialien und mit Hightechgeräten heranführen kann.06 - Präsentation