Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Europa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz(Wochenschau, 2021) Scheller, Jan; Thyroff, Julia; Vetter, Eva; Lange, Dirk; Wegner, Anke04A - Beitrag SammelbandPublikation Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung.(Springer Verlag, 01.07.2020) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve; Lange, Dirk‚Migration‘ ist an Deutschschweizer Schulen ein beliebtes Unterrichtsthema, um die Schüler*innen im Sinne einer grundrechtsbasierten und antirassistischen Bildung für Werte wie Toleranz und Offenheit zu sensibilisieren. Empirische Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht entgegen den Zielen der Lehrpersonen zu einem „Doing Difference“ und damit zur weiteren Segregation im Klassenzimmer führen kann. Im Aufsatz wird geklärt, wie solche schulischen Interaktionsprozesse ablaufen und welche alternativen Zugänge die Politische Bildung bietet. Dabei wird der Situation Rechnung getragen, dass Politische Bildung im Lehrplan nur vage verankert ist.04A - Beitrag SammelbandPublikation Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter(Springer VS, 2021) Hubacher, Manuel; Möller, Lara; Lange, DirkUnser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.04A - Beitrag SammelbandPublikation Problemorientierung(Schneider Verlag Hohengehren, 2007) Hodel, Jan; Lange, Dirk04A - Beitrag SammelbandPublikation Politik erforschen(Wochenschau Verlag, 2007) Ziegler, Béatrice; Jung, Michael; Lange, Dirk04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Sozialisation als Forschungsgegenstand(Schneider Verlag Hohengehren, 18.05.2009) Quesel, Carsten; Lange, Dirk; Reinhardt, Volker04A - Beitrag SammelbandPublikation Competencies, Stabilization Of The Democratic System, And Self-Empowerment(Sense, 31.01.2013) Ziegler, Béatrice; Murray, Print; Lange, Dirk04A - Beitrag SammelbandPublikation Familienforschung und Migrationspädagogik(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 07.05.2009) Ziegler, Béatrice; Lange, Dirk04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung in der Schweiz(Schneider Verlag Hohengehren, 2007) Jung, Michael; Reinhardt, Volker; Ziegler, Béatrice; Lange, Dirk04A - Beitrag Sammelband