Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
22 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I(Reinhardt, 2018) Neuenschwander, Markus; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, BennoDas Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Den Treibhauseffekt zeigen und erklären(Logos, 2010) Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Huber, Erich; Rottermann, Benno; Reinfried, Sibylle04A - Beitrag SammelbandPublikation Berufslehre als Übergang von der Schule ins Erwerbsleben(23.10.2009) Rottermann, Benno; Gerber-Schenk, Michelle06 - PräsentationPublikation Improving students' conceptual understanding of the greenhouse effect using theory-based learning materials that promote deep learning(Taylor & Francis, 02.01.2012) Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Rottermann, Benno01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wirksamkeit einer lernpsychologisch optimierten Lernumgebung auf die Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung - eine Pilotstudie(Taylor & Francis, 2010) Reinfried, Sibylle; Rottermann, Benno; Aeschbacher, Urs; Huber, Erich01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Zur Entstehung und Veränderung von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt - Bericht über zwei empirische Studien(22.09.2009) Reinfried, Sibylle; Rottermann, Benno06 - PräsentationPublikation Zweiter Newsletter zum Projekt Wirkungen der Selektion WiSel (Broschüre)(Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lernen und Sozialisation, 2013) Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno; Rösselet, Stephan; Scheffler, Loreen05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Elterneinfluss auf schulische Leistung - eine Reanalyse von PISA 2006(13.09.2010) Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus06 - PräsentationPublikation Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit(Rüegger, 14.06.2010) Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus; Gerber-Schenk, Michelle; Neuenschwander, Markus; Grunder, Hans-Ulrich04A - Beitrag Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »