Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
10 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Möglichkeiten und Schwierigkeiten der fächerübergreifenden Umsetzung der politischen Bildung in der Schweiz(2018) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Europa - eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte(StudienVerlag, 2017) Waldis Weber, Monika; Hedinger, Franziska; Thyroff, Julia; Schneider, Claudia; Mittnik, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung im Geschichtsunterricht – Weiterbildung für Geschichtslehrpersonen(17.11.2017) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung im Geschichtsunterricht(17.11.2017) Schneider, Claudia; Hedinger, Franziska06 - PräsentationPublikation Politische Bildung auf der Sekundarstufe II. Chancen und Herausforderungen(28.03.2017) Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung und Geschichte. Zur Bedeutung der Fachlichkeit im fächerübergreifenden Unterricht(07.03.2017) Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Rechtspopulismus thematisieren. Didaktische Herangehensweisen(06.04.2017) Sperisen, Vera; Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung für alle - neuere Partizipationsansätze und Beispiele aus Unterrichtsmaterialien(2017) Schneider, Claudia; Glaser, Andreas04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute(hep, 10/2016) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Ziegler, BéatriceDie Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.03 - SammelbandPublikation Politische Bildung und Differenz in der Lehrmittelentwicklung(2015) Schneider, Claudia06 - Präsentation