Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
26 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»(2020) Thyroff, Julia; Scheller, Jan; Schneider, Claudia; Waldis Weber, MonikaMit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Möglichkeiten und Schwierigkeiten der fächerübergreifenden Umsetzung der politischen Bildung in der Schweiz(2018) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Europa - eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte(StudienVerlag, 2017) Waldis Weber, Monika; Hedinger, Franziska; Thyroff, Julia; Schneider, Claudia; Mittnik, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung im Geschichtsunterricht – Weiterbildung für Geschichtslehrpersonen(17.11.2017) Hedinger, Franziska; Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung im Geschichtsunterricht(17.11.2017) Schneider, Claudia; Hedinger, Franziska06 - PräsentationPublikation Politische Bildung auf der Sekundarstufe II. Chancen und Herausforderungen(28.03.2017) Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung und Geschichte. Zur Bedeutung der Fachlichkeit im fächerübergreifenden Unterricht(07.03.2017) Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Rechtspopulismus thematisieren. Didaktische Herangehensweisen(06.04.2017) Sperisen, Vera; Schneider, Claudia06 - PräsentationPublikation Politische Bildung für alle - neuere Partizipationsansätze und Beispiele aus Unterrichtsmaterialien(2017) Schneider, Claudia; Glaser, Andreas04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute(hep, 10/2016) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Ziegler, BéatriceDie Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.03 - Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »