Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
148 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation «Eine solche Aufgabe können sie nicht lösen!» – Wahrnehmungen und Realitäten in Lese- und Schreibkursen für Erwachsene(17.09.2012) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Benchmark rating and presentation effects(27.06.2024) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Neuenschwander, Markus06 - PräsentationPublikation «Wenn einen etwas anspringt, dann gehts wie von allein» – zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung(Verein Leseforum Schweiz, 2013) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Umsetzung und Eignung von Lautleseverfahren in Alphabetisierungskursen(19.09.2022) Lindauer, Nadja; Dittmar, Miriam; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation «Also ich sage nie, schreibt jetzt einfach mal los» - Fachwissen und fachdidaktisches Wissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr(11.12.2015) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim06 - PräsentationPublikation Schreibkompetenzen von schreibschwachen SchülerInnen wahrnehmen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2013) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lautleseverfahren für Erwachsene(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2021) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung(Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, AfraLautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Abstractband des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Geselleschaft für Lehrerinnen- und Lehrbildung(Eigenverlag, 2019) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika03 - Sammelband