Institut für Unternehmensführung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/65

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Philosophie und Grundlagen des Marketings (Skript): Erfolgreich Kunden und Kundinnen akquirieren und rentable Kunden und Kundinnen langfristig binden
    (Open Education Platform, 2021) Greiwe, Stephanie; Helbling, Thomas; Samuel, Olga
    Das primäre Ziel des Marketings ist eine profitable Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Nach einer Einleitung in die Aufgaben des Marketings sowie Marketingphilosophie werden Kundenbedürfnisse und -nutzen näher erläutert und verschiedene Marketingkonzepte und Instrumente sowie die Durchführung von Marketinganalysen erläutert. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Kundenakquisition und -bindung gelegt.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Effizienter Kunden gewinnen und binden
    (Engeli, 2019) Werthmüller, Sarah; Helbling, Thomas
    Gesättigte Märkte und neue Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle verändern die Anforderungen an das Marketingverhalten. Ein speziell auf KMU ausgerichteter Selbsttest soll helfen, Marketing-Strategie und Marketing-Aktivitäten noch zielgerichteter aufeinander abzustimmen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kunden-Feedback aktiv nutzen
    (B2B Swiss Medien, 2019) Greiwe, Stephanie; Helbling, Thomas; Werthmüller, Sarah
    Jedes Jahr stehen in der Schweiz etwa 40 000 Personen vor der Wahl, sich für eine Pflegeeinrichtung entscheiden zu müssen. Doch wie läuft dieser Entscheidungsprozess ab? Was sind die relevanten Auswahlkriterien? Welche Rolle spielen dabei Empfehlungen Dritter? Und was können auf der anderen Seite Pflegeeinrichtungen unternehmen, um Interessierten die zentralen Informationen bereitzustellen und die Wahl ihrer Pflegeeinrichtung zu erleichtern?
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Virtueller Verkauf
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 08/2021) Carnevale, Ilaria Maria; Engelbrecht, Lorraine; Dettwiler, Raymond; Helbling, Thomas
    Im Rahmen einer Deskresearch wurde analysiert, inwieweit Best Practices im virtuellen Verkaufen bereits empirisch erforscht wurden, was diese sind und wie sich diese im Vergleich zur Face-to-Face-Verkaufen (F2F) unterscheiden. Auch wurde recherchiert, ob in persönlichen und virtuellen Gesprächen einerseits Differenzen in der nonverbalen und verbalen Kommunikation und andererseits in der Persönlichkeit einer verkaufenden Person bestehen. Im Vergleich mit F2F Verkäufen kann festgehalten werden, dass nach verschiedenen Quellen die gleichen Charaktereigenschaften auch im virtuellen Verkaufen wichtig sind. Aus der Recherche geht die Wichtigkeit der nonverbalen und verbalen Kommunikation unabhängig vom Kanal hervor. Jedoch gibt es im Bereich der korrekten Anwendung der Kommunikation in Verkaufsgesprächen weiteren Forschungsbedarf.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht