Institute of Contemporary Design Practices

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/15

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Durch die eigenen Ideen spazieren
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 09/2020) Grosso Ciponte, Angela; Baumhakl, Werner
    Jedem gestalterischen Entwicklungsprozess wohnen organische Aspekte inne. Problemlösungsprozesse wachsen also und sind Erneuerungsprozesse. Diese finden zuerst in den Köpfen der Gestalterinnen und Gestalter statt. Sie haben deshalb die Verantwortung dafür, dass das konkrete Gegenüber wie eine abstraktere Öffentlichkeit ihre entsprechenden Gedankengänge verstehen. Das lernen sie in meinem Unterricht. Im Artikel stelle ich die Grundsätze dar, welche den Studierenden erlauben, über ihre Arbeit zu sprechen; ihre gestalterische Stimme klingen zu lassen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Initiative Kreislaufwirtschaft. Gebündelte Kompetenz für eine nachhaltige Schweiz. Interview mit Werner Baumhakl, Nicole Schneider, Michael Bösch, Christian Rtyka, Remy Stoll und Panagiota Tsotra
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 09/2021) Grosso Ciponte, Angela; Baumhakl, Werner
    Die Gründer_innen der Initiative Kreislaufwirtschaft stellen im Gespräch ihre Überlegungen hinter der Initiative vor: Prof. Werner Baumhakl, Leiter IID HGK FHNW, Nicole Schneider Stv.Leiterin IID HGK FHNW, Prof.Dr. Michael Bösch, leiter Zentrum Cleantech und nachhaltige Energiesysteme FHNW, Prof.Dr. Christian Rytka, Gruppenleiter Verfahrenstechnik am Institut für Kunststofftechnik FHNW Dr. Rémy Stoll, Geschäftsführer und Dr. Panagiota Tsotra , Leiterin Forschung Kunststoff Ausbildungs- und Technologiezentrum Aarau
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wissenskonstruktion. Ein Bericht aus der Theoriewerkstatt, wo aus dem Rohmaterial «Information» angewandtes Wissen geschaffen wird
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 09/2021) Grosso Ciponte, Angela; Baumhakl, Werner
    Der pandemiebedingte Umstieg auf digitales Lernen stellte Fragen nach der Qualität der Lehre. Auch in digitaler Form sollen die Studierenden Informationen so aufnehmen, verarbeiten und überprüfen können, dass daraus anwendbares Wissen entsteht. Welche Formen der Zusammenarbeit schaffen Verbindlichkeit und Nähe, die für die Wissensaufnahme wesentlich sind und sonst nur im Präsenzunterricht stattfinden? Und wie können wir die Technologie so einsetzen, dass sie das Lernen unterstützt und nicht als Barriere wahrgenommen wird, die wirksames Lernen erschwert oder gar verhindert? Die Antwort ist so einfach wie aufwändig: wir müssen den (Theorie-)unterricht neu denken! Am Beispiel meines Moduls «Arbeitsmethoden» werde ich darstellen, von welchen Prinzipien ich mich leiten lasse und welche Lösungen ich entwickelt und umgesetzt habe.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Neues am Institut Industrial Design: Design Culture Lab, Digital Integration Lab, Material@Sustainability Lab
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 09/2021) Grosso Ciponte, Angela; Baumhakl, Werner
    Gespräch mit Werner Baumhakl über die Themen, Bedeutungsschichten und «Scharnierfunktionen» zwischen Forschung und Lehre der drei genannten Labs am Institut Industrial Design
    04A - Beitrag Sammelband