Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/26120
Listen
30 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Speed Pedelecs: Regelungen und Daten aus der Schweiz und Europa(19.09.2024) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael06 - PräsentationPublikation Mobilität On-Demand aus Sicht der Konsument*innen(12.09.2023) Schaffner, Dorothea; Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara06 - PräsentationPublikation Auf dem Land mit On-Demand. Innovative Mobilitätsangebote in peripheren Gebieten(12.09.2023) Stefanelli, Annalisa; Schaffner, Dorothea06 - PräsentationPublikation Auf dem Land mit on-Demand. Erfolgsfaktoren eines innovativen Mobilitätsangebotes(01.06.2023) Stefanelli, Annalisa; Gantenbein, Somara; Schaffner, Dorothea06 - PräsentationPublikation Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit(Bundesamt für Strassen (ASTRA), 12/2022) Schaffner, Dorothea; Studer, Nora; Kaufmann, Kaspar; Yildirimlar, Okan; Erath, Alexander; van Eggermond, Michael; Kalunder, Madlaina; Schubiger, Simon; Hüsser, Cloe; Zirn, Andrea; Schweizer, Nina; Gasser, Yves; Fischer, Raffael; Lauper, Severin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils(Springer, 03/2023) Schäfer, Adrienne; Schaffner, Dorothea; von dem Berge, Karina; Studer, Nora; van der Heiden, Nico; Zimmermann, AnjaMit einer nachhaltigen Lebensstilveränderung, die auf ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung basiert, können viele chronische Krankheiten (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, metabolisches Syndrom) gelindert, geheilt oder deren Ausbruch verhindert werden. Betroffenen fällt es schwer, den Lebensstil dauerhaft umzustellen. Häufig sind Interventionsprogramme nicht auf eine nachhaltige Verhaltensänderung ausgerichtet und berücksichtigen die motivationalen Faktoren der Individuen zu wenig. Betroffene fallen daher nach einiger Zeit in alte Muster zurück. Das angewandte Forschungsprojekt „Nachhaltiger Lifestyle Change“, das in diesem Buch behandelt wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie das „Dranbleiben“ an einem gesunden Lebensstil aus Sicht der Motivationspsychologie und der Dienstleistungsorientierung unterstützt werden kann.02 - MonographiePublikation Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce: Conceptual Framework and Research Agenda(06.06.2022) Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Schaffner, Dorothea; Schu, Matthias; Lu, Guang04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraums auf die gefahrene Geschwindigkeit(08.09.2022) Schaffner, Dorothea; Schweizer, Nina06 - PräsentationPublikation Pool More, Drive Less: An In-Depth Qualitative Investigation of Barriers and Motivators of Ride-Pooling in Autonomous Vehicles(2022) Stefanelli, Annalisa; Haiderer, Nicole; Studer, Nora; Schaffner, Dorothea; Erath, Alexander; van Eggermond, MichaelRide-pooling (RP) in autonomous vehicles (AVs) has the potential to combine the sustainability of public transport with the comfort of a private car. In our study we investigated consumers’ acceptance of RP in AVs through in-depth qualitative interviews, identifying relevant barriers and motivators of using this new mobility service.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Self-explaining roads: Effects of road design on perception and speed choice(08/2022) Schaffner, Dorothea; van Eggermond, Michael; Studer, NoraSince speed is a crucial factor contributing to car accidents, one of the greatest potentials for improving road safety lies in reducing driving speed (Aarts and van Schagen, 2006). Conventional measures such as speed limits and law enforcement have their merit but also limitations. A complementary measure to achieve speed reduction is based on the concept of self-explaining roads (SER; Theeuwes & Godthelp, 1995). The concept postulates that road design impacts speed choice based on psychological factors of perception. Previous research has demonstrated the impact of road design on speed choice for a limited number of road design features (e.g. curves, road width). Furthermore, existing research only offers limited insights into the psychological mechanisms driving these effects. Therefore, this experimental study, first, aims to the impact of several novel road features on speed choice. Second, it analyses the underlying psychological mechanisms, explaining the effects of road design on speed choice.06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »