Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die Bildung und die Games(Prolog, 02.09.2013) Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Karpa, Dietrich; Eickelmann, Birgit; Grafe, SilkeGames werden in der Diskussion einerseits als «verrohendend», andererseits als «Kunst» wahrgenommen. Der Artikel behandelt den moglichen Bildungswert von Computerspielen, und pladiert fur die Kultivierung der aktiven Rezeption und Öffnung von Games im Kontext von Familie und Schule, auch und gerade bei scheinbar «padagogisch wertlosen» Games.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung(Prolog, 01.05.2015) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, OliverDas Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.04A - Beitrag Sammelband