Institut Kindergarten-/Unterstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!
    (Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja
    Der Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?
    (Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine
    Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung
    (Kohlhammer, 2019) Voss, Anja; Gramespacher, Elke; Voss, Anja
    Der Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!
    (Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja
    Der Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift