Listen
477 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Aus Zufall wird Begegnung wird Kontakt wird Beziehung wird Performance(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 06/2018) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation RhythmikHits. Mirabel liebt alles was rund ist(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 12/2016) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zur Relevanz einer geschlechterbezogenen Betrachtung von Erziehung und Bildung(Barbara Budrich, 2014) Riegel, Christine; Gramespacher, ElkeDer Beitrag präsentiert grundlegende Aspekte und Zugänge zu einer genderbezogenen Betrachtung von Bildungsprozessen und von Erziehung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Ritzau, UrsulaEmpirisch basierte Modelle des Schriftspracherwerbs (z. B. Frith 1985; Valtin 1997) beschreiben die Phasen von den ersten Imitationen der Schrift bis hin zur Automatisierung der orthographischen Regeln. Solche Modelle gehen aber stets von einem einsprachigen Schriftspracherwerb aus und können den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder nicht ausreichend erklären. In dieser Fallstudie wird die Beschreibung der Phasen des Schriftspracherwerbs mit einer mehrsprachigen Dimension erweitert. Die Daten wurden von zwei zweisprachig aufwachsenden Kindern vor und während der Schuleingangsphase erhoben. Die beiden Kinder wachsen in einer dänisch- und deutschsprechenden Familie in der Deutschschweiz auf. Der Beitrag bietet Potential für eine Diskussion der gängigen Modelle des Schriftspracherwerbs, damit diese in Zukunft auch die grosse Gruppe der mehrsprachigen Kinder entsprechend berücksichtigen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung(Universität Bern, 2010) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, AntoniettaDerzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Was Langzeitpraktika leisten (können) – empirische und konzeptionelle Erkundungen(Verlag Empirische Pädagogik, 2018) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Pädagogischen Programmen auf der Spur(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Burger, Timo; Miceli, Nicole04A - Beitrag SammelbandPublikation «Das geht doch auch ohne Methode» – Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?(Klinkhardt, 2017) Leonhard, Tobias; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten(Springer VS, 2015) Hildebrandt, Elke; Güvenç, Ezgi; Pautasso, Johanna; Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Marquardt, Anne; Schlotter, Kezia04A - Beitrag Sammelband