Listen
7 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse(2024) Mekacher, StephanieWährend sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Kindergarten- oder Sekundarstufe befassen (vgl. u. a. Biffi et al. 2006; Kampshoff 2013), liegen zu den Fragen, auf welche Weise im schulischen Alltag einer Primarklasse Differenzen in ihrer Verwobenheit hervorgebracht werden und inwiefern diese spezifische Privilegien und Benachteiligungen hervorrufen, im Vergleich zum bundesdeutschen Kontext im Bildungsraum Schweiz kaum Forschungen vor. Die Studie mit dem Titel „Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag“ (Mekacher, i. D.), welche die Basis für diesen Beitrag darstellt, beleuchtet doing-difference-Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten in schulischen Praktiken. Auf der Grundlage der ethnographischen Feldstudie soll der situativen Differenzherstellung, die den Erstklässler Max in den Blickpunkt rückt, nachgegangen und die Verschränkung der hervorgebrachten heterogenen Differenzlinien verdeutlicht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Beziehung mit Potenzial(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.12.2022) Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Lausselet, Nadia; Pache, Alain01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!(Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sedentary Behavior in Children by Wearable Cameras: Development of an Annotation Protocol(Elsevier, 2020) Hänggi, Johanna M.; Spinnler, Simon; Christoldoulides, Efstathios; Gramespacher, Elke; Taube, Wolfgang; Doherty, AidenDer Beitrag stellt ein Protokoll zur Entwicklung eines forschungsmethodischen Vorgehens vor, welches sich zur Auswertung der Daten, die von tragbaren Kameras zur Erfassung der körperlichen Aktivität/en von Kindern stammen, eignet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wissenschaftlicher Bericht Schweizer Nationalfonds: Körperliche und sportliche Aktivität im Lebensverlauf(Pädagogische Hochschule FHNW, 2022) Klostermann, Claudia; Nagel, Siegfried05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Taking Up and Terminating Leisure-Time Physical Activity over the Life Course: The Role of Life Events in the Familial and Occupational Life Domains(2021) Lenze, Lars; Klostermann, Claudia; Lamprecht, Markus; Nagel, SiegfriedLeisure-time physical activity (LTPA) is associated with various health-promoting effects. However, little is known about the relationship between life events and changes in LTPA over the life course, especially when multiple life events occur simultaneously. Therefore, this study examines taking up and terminating LTPA associated with life events in the familial and occupational life domains over 16 years of 16–76-year-old Swiss inhabitants (n = 1857) in a retrospective longitudinal cohort design, using a validated telephone survey and multilevel discrete-time event-history analyses. The results show that taking up LTPA was more likely when ending a relationship and retiring and less likely when becoming a parent; terminating LTPA was more likely when ending a job, starting vocational training after 30 years, a relationship ended for men, and becoming a mother with increasing age. If experiencing multiple life events simultaneously, the greater the number of life events, the more likely persons aged 45–70 years were to take up LTPA and, conversely, the more likely persons aged 15–44 years to terminate LTPA. The relationship between life events and changes in LTPA over the life course was often age dependent, especially when experiencing multiple life events simultaneously. The findings should be considered when promoting LTPA.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Körperliche Grenzerfahrungen im Angesicht der eigenen Endlichkeit. Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts(Reinhardt, 2020) Matter, Christine; Stefanie Duttweiler; Störch Mehring, Susanne; Schroeter, Klaus R.; Gramespacher, ElkeDer Beitrag präsentiert zentrale Befunde der explorativen Studie. Untersucht wurden Perspektiven auf den Umgang mit dem Körper im Angesicht der Endlichkeit. Dazu befragt wurden zum einen Hochbetagte und zum anderen Menschen nach einer Krebsdiagnose bzw. -behandlung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift