Institut Kindergarten-/Unterstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
    (Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie
    Im Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Rhythmikdidaktik goes Online: zur Entwicklung digitaler Lernmodule
    (14.09.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie
    06 - Präsentation
  • Publikation
    «Vor dem Orchester fühle ich mich am meisten wie ich selbst.»
    (NZZ Fachmedien, 2021) Seidl, Sara
    Sie ist eine der Jüngsten: Stephanie Childress hat mit 21 Jahren den zweiten Preis beim Dirigierwettbewerb La Maestra 2020 gewonnen und ist seit 2021 Assistant Conductor des St. Louis Symphony Orchestra. Ein Interview.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Digital musizieren - Apps ermöglichen vielfältige musikalische Erfahrungen
    (Schulverlag plus, 15.04.2021) Trittibach, Reto; Seidl, Sara
    Der Musikunterricht in Kindergarten und Unterstufe kann mit digitalen Tools und Apps sinnvoll und gewinnbringend ergänzt werden. Die Musik-Apps sind nicht als Ersatz für physische Instrumente zu sehen. Sie können aber ein weiteres Werkzeug in einem vielfältigen Musikunterricht sein. Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren mit Klängen und gestalten Musik mit Hilfe von digitalen Medien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung