Institut für Wirtschaftsinformatik

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 73
  • Publikation
    Bloxxgame – A simulation game for teaching blockchain
    (2020) Dettling, Walter; Schneider, Bettina; Marfisi-Schottman, Iza; Bellotti, Francesco; Hamon, Ludovic; Klemke, Roland
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    How to teach blockchain in a business school
    (Springer, 2018) Dettling, Walter; Dornberger, Rolf
    There are different approaches to developing a syllabus for a “blockchain curriculum” in a business school. The following chapter identifies many questions which can guide lecturers through their own process of creating a blockchain syllabus. The list of topics and figures presented indicate how much time could be spent on these topics. This list does not present a definite syllabus, because the essence of blockchain is that it is a holistic approach which goes beyond naming topics. It raises certain questions and is intended to start a broader discussion which will eventually lead to a systematic approach to this multidimensional challenge. Structuring this journey leads to the following four main questions, which are considered relevant in this discussion: What are the key research topics in blockchain? What is the impact of blockchain and by what criteria do we define impact? Which building blocks of blockchain are relevant to understanding the blockchain mechanism? Which applications (beside Bitcoin) should be discussed and are expected to become important in the near and distant future? This journey closes with some methodological remarks based on my experience of teaching blockchain classes. Finally, it is obvious that any curriculum will be condemned to continuous adaption because blockchain technology is changing in an ongoing way.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mobile Communication Price Parity and index: Making Money off the poor
    (Elsevier, 2016) Dettling, Walter; Hitz, Anna
    The price for mobile services is the most important determinant in the way low-income households use mobile phones. Based on existing data on mobile communication prices, a global index for measuring the price of mobile communication with 2G handsets has been developed. This index allows the comparison of price levels in different countries. The first step involves defining a mobile communication basket, containing a specific amount of speech and short messaging per month. The definition of this basket is based on the OECD definition of a standard basket of monthly mobile communication consumption (OECD, 2010) and targets the consumption Habits of low income users. Two different indices are proposed. A first calculation from the years 2009 to 2012 involving the indices of 149 countries provides a useful overview of the global mobile price landscape.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Ecademy: E-Business Know-how für KMU
    (2000) Dettling, Walter
    E-Business ist Neuland. Neuland zu betreten, ist mit Risiken behaftet. So überrascht es kaum, dass viele Unternehmer das Thema E-Business mit Vorsicht geniessen. diese Vorbehalte können erst verschwinden, wenn das Terrain überschaubar und begehbar ist. Das Fachhochschulprojekt Ecademy will in der Schweiz neue Horizonte öffnen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Erweiterte Web Assessment Methode - Beurteilung von E-Commerce-Applikationen aus Kundensicht
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2001) Giger, Adrian; Schubert, Petra; Dettling, Walter
    Das Thema "E-Business" ist an der FHBB ein thematischer Schwerpunkt, zu dem am Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) ein regionales ?Kompetenzzentrum E-Business? für die Region Nordwestschweiz/Trirhena entsteht. Das Kompetenzzentrum fungiert für Wirtschaft und Verwaltung als Anlaufstelle für E-Business-Beratungsdienstleistungen. Die ?Erweiterte Web Assessment Methode (EWAM)? soll als ein Bestandteil in das E-Business-Dienstleistungsange-bot des Kompetenzzentrums integriert werden.Meldungen über ausbleibende Erfolge oder gar über das Scheitern von kommerziellen Websites verunsichern viele (potentielle) Anbieter von Internet-Angeboten. Mangelnde Kundenorientierung wird dabei oft als Grund für Misserfolge angegeben. Für Internet Anbieter besteht demnach ein vitales Interesse, ihre Websites kundenfreundlich zu gestalten, sind es doch die Kunden, welche in der Welt des Internet die Anbieter treiben.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Informatiker-Ausbildung: Mehr Mut bitte!
    (Swiss Professional Media, 26.10.2012) Dettling, Walter
    Seit Mitte der 90er-Jahre werden wir auf einen eklatanten Mangel an Informatik-Fachkräften in der Schweiz hingewiesen. Das trifft auch heute im Jahr 2012 immer noch zu. Trotz der enormen Verbreitung von Informatik in Beruf und Alltag scheint es so, dass der Beruf Informatiker immer noch wenig attraktiv für junge Nachwuchskräfte ist.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Schlussbetrachtung: B2B-Integration
    (Hanser, 2004) Schubert, Petra; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Der einleitende Fachbeitrag von Thomas Myrach stellt die Automatisierung der Datenübertragung zwischen Applikationen ins Zentrum der Betrachtung. Die drei Fallstudien zur B2B-Integration zeigen, dass der heute vorherrschende Einsatz konkurrierender Standards zu einer Integrationskomplexität führt, die teuer ist und die erst über Netzwerkeffekte (ausreichende Anzahl an Teilnehmern) einen angemessenen Nutzen erzielen lässt (vgl. auch Metcalf's Gesetz zur exponentiellen Nutzensteigerung bei steigender Anzahl der Netzwerkteilnehmer).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Schlussbetrachtung: Vertriebsunterstützung / CRM
    (Hanser, 2004) Wölfle, Ralf; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Aktuelle Herausforderungen für das Unternehmen sind Margendruck, hohe Kosten der Aussendienstbesuche, Beschleunigung der Produktentwicklung und die Sortimentsvielfalt sowie eine hohe Wettbewerbsintensität.? Diesen Satz aus der Fallstudie Debrunner & Acifer (S. 49) können viele Unternehmen bestätigen. Die Antwort auf diese Herausforderungen wird in allen Unternehmensbereichen gesucht, aber in keinem so intensiv wie im Vertrieb. Fünf Fallstudien in diesem Buch haben ihren Schwerpunkt im Bereich Vertriebsunterstützung/CRM, in sechs weiteren sind die beschriebenen Lösungen für den Vertrieb relevant.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Fallstudie Triamun
    (Hanser, 2003) Schubert, Petra; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter
    Die Triamun AG bietet Software für das Gesundheitswesen, die sich in erster Linie an Apotheken und Arztpraxen richtet. Die Fallstudie zeigt, dass der Ansatz von Application Service Providing für KMU eine geeignete Lösung darstellen kann ? sogar am Point of Sale, wo es auf schnelle Antwortzeiten ankommt. Die Triamun-Lösung ist eine kollaborative Plattform, an die andere Parteien des Gesundheitswesens (Clearingstellen, Pharma-Grossisten, Labors, etc.) elektronisch angeschlossen sind.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    IKT-Zukunft findet im Klassenzimmer statt - oder eben nicht
    (Netzmedien AG, 2004) Dettling, Walter
    Die Veränderungen, die die ICT auslöst, wirken sich nicht nur auf die Fächer der Kerninformatik und deren Anwendungsgebiete aus. Vielmehr muss sich das gesamte Schweizer Bildungssystem den neuen Aufgaben stellen, sonst droht der Wirtschaftsstandort Schweiz der Entwicklung hinterherzuhinken.
    04A - Beitrag Sammelband