Institut für Wirtschaftsinformatik

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Fallstudie Syntrade AG
    (Hanser, 2003) Göckel, Matthias; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf
    Die Syntrade AG ist eine Clearingstelle für 32 Anschlusshäuser des Detailhandels. Sie wickelt für ihre Kunden die Bezahlung der Lieferantenrechungen ab. Bisher wurden diese Belege manuell erfasst und auf Mikrofilm archiviert. Mit der Erneuerung des ERP-Systems automatisierte Syntrade die Rechnungsverarbeitung und führte ein zentrales, elektronisches Archiv ein. Durch Einsatz einer digitalen Signatur können die gescannten Belege dort rechtsgültig auf veränderlichen Datenträgern gespeichert werden. Das Verfahren ist von der Eidgenössischen Steuerverwaltung anerkannt und entspricht den Richtlinien zur Aufbewahrung elektronischer Dokumente. Downloadhttp://www.experience-de.fhbb.ch/cases/experience.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    KIGA Baselland: Arbeitsbewilligungen online beantragen
    (Berner Fachhochschule, 2003) Meir, Joel; Rindlisbacher, Christoph; Göckel, Matthias
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Elektronische Rechnungsverarbeitung. Weniger Personal, weniger Fehler, hohes Tempo
    (2005) Göckel, Matthias
    8000 Papierrechnungen von über 600 verschiedenen Lieferanten gehen täglich bei der Syntrade AG ein. Ein neues ERP-Stystem automatisiert Erkennung und Erfassung dieser Belege.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Konsequenzen technologischer Innovationen für die Vielfalt des Produktangebotes in elektronischen Märkten
    (Albert-Ludwigs-Universität, 1998) Göckel, Matthias
    Das Internet, elektronische Märkte und innovative Kommunikationstechnologien sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die globale Diffusion des Internet und permanenter Fortschritt von Informations- und Kommunikationstechnologie, tragen zur Weiterentwicklung von elektronischen Märkten bei. Virtuelle wie auch konventionelle Unternehmen agieren auf den o.g. Märkten, um neue Formen der Leistungserbringung zu etablieren. Die globale Verfügbarkeit von Informationen sowie die Konvergenz der Kommunikationskanäle zu einer digitalen Plattform, sind Kennzeichen für den Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter. Technologische Innovationen wie bspw. das Telefon oder das weltumspannende Computernetzwerk (Internet), zählen zu den Entwicklungen, die in erster Linie die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, neu gestalten. Die o.g. Technologien können als Primäreffekte bezeichnet werden.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Elektronisch bestellen? 30 Prozent Kosten sparen
    (2004) Göckel, Matthias
    Brütsch/Rüegger beliefert die Bauindustrie, den Werkzeug- und Formenbau und garantiert Service über IT-Applikationen: Die Bestellabwicklung, von der Artikelauswahl bis zur Rechnungsstellung kann elektronisch unterstützt werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Knowledge Transfer from Researchers to Businesses - eXperience and EUREXIS
    (2004) Sigrist, Barbara; Göckel, Matthias; Schubert, Petra
    Researchers depend upon business people and vice versa. They profit from each other by means of knowledge exchange: business of all sizes learn by reading about successful and unsuccessful projects and researchers gain insights through sophisticated research activities around aggregated case studies. There are various efforts in Europe directed to support these activities, of which two are discussed in this paper. eXperience is a Swiss project aimed at Swiss researchers and businesses deploying an operational case study platform. EUREXIS is an international Network of Excellence combining research agendas with local businesses and research institutions in Europe. Both projects build upon a common understanding of the e domain: the e business navigator. The e-business navigator is an approach for a common terminology that serves the specific purpose to foster structured storage and accessibility of knowledge about e-business best practice.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    Jede Charge elektronisch dokumentiert - Sherlock Holmes sichert Konsumenten
    (2005) Göckel, Matthias
    Die Chargenrückverfolgung zur Gewährleistung einer lückenlosen Dokumentation der Herstellung und Distribution der Produkte bekommt nicht mehr nur in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, sondern auch zunehmend in anderen Industriesektoren einen hohen Stellenwert zugesprochen. Bei Muelhens untersuchte man die gegebenen Strukturen, Funktionen und Prozesse um eine effiziente und in allen Prozessschritten transparente Chargenrückverfolgung einzuführen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Online-Shop spart Klinkenputzen. Online verkaufen durch Kombination von Katalog und Web-Shop
    (2004) Göckel, Matthias
    Die iba AG im bernischen Bolligen bringt im Versand Verbrauchsmaterial für Büros an die Kunden. 10 Prozent von jährlich 55 Millionen Franken Umsatz werden über den Online-Shop getätigt. Mit einer individuell entwickelten Software werden das Web, Kataloge und Streuangebote erstellt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Beratung und Service optimiert. Tonet verkauft auf allen Kanälen
    (2004) Göckel, Matthias
    Eine von zehn Umsatzmillionen spielt die Tonet AG über das Internet ein. Nachdem Organisation, Technologie und Personal auf die synchrone Nutzung der Verkaufskanäle eingestimmt wurden, werden 8000 Kunden massgeschneidert mit Geräten und Verbrauchsmaterial zur Behandlung von Holzoberflächen versorgt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Mövenpick Wein AG - Vom Netz zum Weinkeller
    (2004) Göckel, Matthias
    Die Mövenpick Wein AG zeigt, wie durch das Zusammenspiel verschiedener Vertriebskanäle die Kundenbindung erhöht werden kann. Fünf bis zehen Prozent der Bestellungen werden bereits heute online abgewickelt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung