Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
Publikation The cultural and social foundations of educational leadership. An international comparison(Springer Nature, 2021) Normand, Romuald; Moos, Leif; Liu, Min; Tulowitzki, PierreThis book identifies the cultural and moral foundations of country-specific educational governance and school leadership and presents the principles of justice and the diversity of common goods that guide leadership practices in schools. It contributes to an existing research field that studies diversity and ethical leadership in schools. The social dimension of school leadership is not limited to issues related to equality and equity, or social inclusion. The capacity of leaders to promote civic-mindedness and social cooperation, consensus and acceptance of others, the right balance between freedom and duties, and reciprocity of obligations, are essential to maintain democratic rights and facilitate the life together while respecting ethnic and cultural differences. Therefore, the book gathers contributions from a range of international authors capable of reporting these moral and cultural features, while broadening the research perspectives on school leadership.03 - SammelbandPublikation Es geht um Nutzen, Partizipation und systematisches Bewerten(Waxmann, 09/2017) Beywl, WolfgangWolfgang Beywl als Gründungsmitglied der Gesellschaft für Evaluation skizziert in diesem Beitrag zu Jubiläumsausgabe seine Sicht auf Leistungen und künftige Herausforderungen für die DeGEval01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluation(Nomos, 2017) Beywl, WolfgangEvaluation wird definiert; Zwecke, Modelle und Arten der Evaluation werden aufgelistet (mit Bezug zu Feldern der Sozialen Arbeit); Stand der Professionalisierung der Evaluation04A - Beitrag SammelbandPublikation Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation(Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, MirandaDer Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kultur sichtbar machen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Jenni, Murielle; Marthaler, Bendicht01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schwarm-Evaluation als Steuerungsansatz(Waxmann, 2015) Beywl, Wolfgang; Schott, Dörte; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, SusanneEs wird ein Evaluationsansatz vorgestellt, der besonders für gemeinsam finanzierte, dabei unabhängige und dezentrale Modellprojekte geeignet ist, die sich in Entwicklung befinden, und die in sich teils neu formierenden Netzwerken autonomer Akteure getragen werden. Der Ansatz basiert auf Erkenntnissen über die Intelligenz und Kreativität von Schwärmen. Er ist vor dem Hintergrund von 14 parallelen small-scale Evaluationen entstanden, welche zwischen 2005 und 2008 für Entwicklungspartnerschaften der zweiten Europäischen EQUAL Initiative durch das oder in Kooperation mit dem Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates durchgeführt wurden. Die besonderen Herausforderungen dieser parallel geführten Evaluationen und die zu deren Bewältigung entwickelten Vorgehensweisen werden vorgestellt, mit einem Schwerpunkt bei Kollaboration kleiner Evaluationsteams.04A - Beitrag SammelbandPublikation Vernetzung mit Social Media(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Sieber, Marcel; Senn, Fabienne; Häusermann, Rita01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung