Institut Weiterbildung und Beratung
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Publikation Einführung in die Evaluation – Studienbrief im Modul 10: „Evaluation“ des Masterstudiengangs „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ (M.A.) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)(2016) Beywl, Wolfgang; Balzer, LarsZiel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.02 - MonographiePublikation Gelingensbedingungen der Selbstevaluation(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015) Beywl, Wolfgang; Bestvater, Hanne; Bolay, Eberhard; Iser, Angelika; Weinhardt, MarcDer Beitrag zeigt auf, wie Maja Heiners Selbstevaluationsansatz seit den 1980er Jahren weiter gewirkt und sich lebendig verändert hat. Basis der Argumentation ist erfahrungsbasierte Evidenz der vom Autorenduo durchgeführten Weiterbildungen zur Selbstevaluation. Seit 1996 bieten sie – anfangs zusammen mit Maja Heiner – solche Kurse an. Zunächst in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt bei der Kinder- und Jugendhilfe, dann vermehrt als Bestandteil der hochschuldidaktischen Qualifizierung, seit wenigen Jahren für Deutschschweizer Schulen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Schwarm-Evaluation als Steuerungsansatz(Waxmann, 2015) Beywl, Wolfgang; Schott, Dörte; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, SusanneEs wird ein Evaluationsansatz vorgestellt, der besonders für gemeinsam finanzierte, dabei unabhängige und dezentrale Modellprojekte geeignet ist, die sich in Entwicklung befinden, und die in sich teils neu formierenden Netzwerken autonomer Akteure getragen werden. Der Ansatz basiert auf Erkenntnissen über die Intelligenz und Kreativität von Schwärmen. Er ist vor dem Hintergrund von 14 parallelen small-scale Evaluationen entstanden, welche zwischen 2005 und 2008 für Entwicklungspartnerschaften der zweiten Europäischen EQUAL Initiative durch das oder in Kooperation mit dem Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates durchgeführt wurden. Die besonderen Herausforderungen dieser parallel geführten Evaluationen und die zu deren Bewältigung entwickelten Vorgehensweisen werden vorgestellt, mit einem Schwerpunkt bei Kollaboration kleiner Evaluationsteams.04A - Beitrag Sammelband