Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
3 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Schulleitungen und digitale Schulentwicklung. Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten(Pädagogische Hochschule FHNW, 28.10.2021) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Kruse, Christoph; Gerick, JuliaDas Impulspapier bietet einen Überblick über veränderte Anforderungen an Schulleitungen sowie einen Überblick über digitalisierungsbezogene Professionalisierungsangebote für schulische Führungskräfte. Auch werden Herausforderungen, Bedarfe und Leerstellen thematisiert. Am Schluss werden Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten diskutiert.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung(Pädagogische Hochschule FHNW, 30.04.2021) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Lüthi, AlineDer vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen internationalen Überblick über die Professionalisierungsstrukturen schulischer Führungskräfte zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Schulleitungen in Deutschland. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden länderspezifische Strukturen zur Professionalisierung von schulischen Führungskräften präsentiert. Im Diskussionsteil werden ausgewählte Gemeinsamkeiten und Spannungsfelder der zuvor präsentierten Strukturen erörtert.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation School leader recruitment, retention and motivation in Europe(European Education Policy Network on Teachers and School Leaders, 15.08.2019) Tulowitzki, Pierre; Roller, Marvin; Haiges, Jennifer; Hinzen, ImkeThis review briefly considers recent research on the recruitment, retention, motivation and impact of school leaders. These areas are intertwined in various ways, with motivation influencing retention for example. Therefore, rather than attempting to focus on individual aspects and artificially separate various domains, the individual and the environment in which school leaders work are taken as being largely inseparable. As a result, rather than treating school leadership as separated from the context in which it takes place, this paper takes these to be interlinked, with context central in shaping the working lives of school leaders.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht