Institut Weiterbildung und Beratung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
    (2015) Hattie, John A. C.; Yates, Gregory; Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus
    „Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"
    (2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.; Yates, Gregory
    Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.
    04A - Beitrag Sammelband