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Publikation „Arbeiten, solange der Körper mitmacht“: Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Einfacharbeit und alternden Belegschaften(De Gruyter, 2018) Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Nef, Jasmin; Widmer, Lea; Steiner, Lia; Kraus, Katrin; Wenger, Nadine01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bargains, handouts, and hand-me-downs: poor households’ use of (re)distribution systems(Routledge, 25.07.2024) Nadai, Eva; Böhme, MarcusConsumption practices represent a central mode of social integration. Yet, due to the lack of material resources poor households cannot meet the expectations of dominant consumer culture, thus facing limited choices and feelings of shame. Based on a qualitative long-term study of the welfare production of 40 poor Swiss households, this article sheds light on consumption patterns and experiences in different distribution systems, namely the primary market, the charity system, and redistribution systems for used goods. It shows that feelings of shame and processes of exclusion differ between distribution systems according to institutional features conducive to the (in)visibility of poverty.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Befragung von Fachpersonen aus Fachorganisationen und kantonalen Fachstellen zur Kinder‐ und Jugendförderung im Kanton Zürich(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2021) Heeg, Rahel05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Bridging the Gulf between Welfare and Economy. Collaboration between Disability Insurance and Employers(27.09.2015) Nadai, EvaOver the past 15 years inter-institutional cooperation has become a prominent topic in social policy in Switzerland, especially with respect to the labour market integration of the unemployed. In all cantons concrete collaboration projects have been established. However, while these projects may improve inter-organizational collaboration within the welfare system they fall short of addressing the missing link of occupational integration, namely including employers into respective networks. After all, the success of welfare state efforts to reintegrate the unemployed hinges on the decisions of business enterprises to actually employ these people. Especially in the disability insurance (IV) the collaboration with employers has become a pressing issue. Following a marked increase in pensions and costs during the 1990s and influenced by OECD recommendations the IV has undergone several major reforms aimed at strengthening the focus on occupational integration. Employers are here seen as key players. The paper argues that bridging the gulf between welfare and economy poses the twofold problem of establishing organizational networks and of reframing the cultural conventions of social and economic action. On the organizational level the cantonal IV-offices are “translating” cooperation models developed earlier for collaboration within the welfare system to cooperation with employers and other insurers, while at the same time establishing one-to-one contacts with individual business enterprises. Regarding cultural reframing, they have to invoke a complex array of social and economic rationales to persuade businesses to employ workers with “limited productivity”.06 - PräsentationPublikation Das „arbeitsfähige Team“ – der fünfte Produktionsfaktor. Wie sich die Gruppe selbst organisiert(Deutscher Wirtschaftsdienst, 05/2023) Geramanis, Olaf; Geissler, Karlheinz; Laske, Stephan; Orthey, Astrid; Schmid, Michael J.04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Systemische am systemischen Coaching(Deutscher Wirtschaftsdienst, 08/2023) Geramanis, Olaf; Geissler, Karlheinz; Laske, Stephan; Orthey, Astrid; Schmid, Michael J.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der ungleiche Wert geringqualifizierter Arbeit. Erwerbschancen in der Bau- und Reinigungsbranche(Barbara Budrich, 15.02.2022) Gonon, Anna; John, AnnaFehlende formale Qualifikationen wirken sich negativ auf Erwerbschancen aus, insbesondere für Frauen. Während die Forschung bisher vor allem makrostrukturelle Faktoren beleuchtete, nimmt dieser Beitrag die Mesoebene in den Blick und fragt danach, wie die Erwerbschancen Geringqualifizierter durch branchenspezifische Formen der Beschäftigung und Arbeitsorganisation beeinflusst werden. Durch den Vergleich zweier geschlechtersegregierter Branchen, dem Bau- und Reinigungsgewerbe in der Schweiz, wird aufgezeigt, wie Systeme der kollektiven Lohnverhandlung, Strategien des Personaleinsatzes sowie Regeln und Praktiken der Beförderung und Weiterbildung zu ungleichen Erwerbschancen beitragen. Analytisch knüpft der Artikel an die Theorie der Unterschätzung von Frauenarbeit an und konzipiert Erwerbschancen als Resultat unterschiedlicher Konstruktionen des Werts von Arbeit. Als empirische Grundlage dienen qualitative Interviews mit Arbeitgebenden, geringqualifizierten Arbeitskräften und Gewerkschaftsvertretern. Zudem wurden die Kollektivverträge der beiden Branchen analysiert. Der Fokus liegt auf Generalunternehmen der Baubranche und auf der Unterhaltsreinigung. Während sich Erstere durch hohe Mindestlöhne sowie institutionalisierte Aufstiegsmöglichkeiten auszeichnen, ist Letztere durch niedrige Löhne, Unterbeschäftigung und mangelnde Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung geprägt. Der Beitrag belegt die Vielschichtigkeit der Faktoren, die auf der Ebene von Branchen und Betrieben die Erwerbschancen von Geringqualifizierten beeinflussen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Eingliederung als Rechtfertigungsarbeit. Konventionen betrieblicher Arbeitsintegration am Beispiel psychisch erkrankter Beschäftigter(Springer VS, 2023) Gonon, AnnaDieses Open-Access-Buch analysiert Praktiken der Wiedereingliederung von Beschäftigten mit psychischen Erkrankungen in drei Unternehmen in der Schweiz. Ausgehend von den konkreten Handlungsproblemen der Akteurinnen und Akteure wird die These entwickelt, dass betriebliche Arbeitsintegration zu einem wesentlichen Teil „Rechtfertigungsarbeit“ bedeutet. Eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Massnahmen zur weiteren Beschäftigung werfen – gerade im Falle nicht direkt wahrnehmbarer Gesundheitsprobleme – Rechtfertigungsbedarf im Unternehmen auf. „Rechtfertigungsarbeit“ kann darin bestehen, die kooperative Haltung der Betroffenen gegenüber dem Betrieb zu bekräftigen oder plausibel zu machen, dass sie in ihrer Arbeitsstelle trotz der Erkrankung weiterhin leistungsfähig sein werden.02 - MonographiePublikation Erwerbs-und Bildungsbiografien im Tieflohnsektor – eine erste Typologie(09.09.2022) Widmer, Lea06 - PräsentationPublikation The influence of the social network on the health of people with a low socioeconomic status(11.02.2022) Widmer, LeaPeople with a low socioeconomic status bear higher health risks, become ill more often and die earlier (Klärner et al. 2020). In particular, the negative impact of unemployment on health has been confirmed in many studies. Comparatively few studies deal with the influence of the social network on health. While the social network can reduce the negative effects of, for example, unemployment, not every form of social support or social contact contributes to soften negative health effects (Vonneilich 2020). In the SNF project "Aging workforce and simple work" (Amstutz/Geisen/Kraus), it is shown that employees in simple work often experience health problems with increasing age due to physically and mentally demanding activities. At the same time, it is often difficult for these employees to build up a stable social network due to irregular working hours, rather low earnings, partly low German language skills and because especially older employees lack the energy to pursue a regular hobby or to maintain social contacts (outside of the company or family) after the physically tiring work. In the context of this project, my PhD deals with the role of the social network of employees in simple work. In the presentation, on the one hand, the state of research on the influence of the social network on the health of persons in a low socioeconomic status is outlined and, on the other hand, explanatory models for this are presented. In addition, first results from the interviews on the connection between health and social network of employees in simple work will be presented.06 - PräsentationPublikation «Können Sie es wiederholen?» Schwerhörigkeit im Arbeitsalltag(18.11.2023) Widmer, LeaObwohl technische Entwicklungen neue Möglichkeiten eröffnen, sind schwerhörige Mitarbeitende mit verschiedenen Herausforderungen und auch Unverständnis konfrontiert. Was braucht es für eine gelingende Erwerbstätigkeit von Menschen mit Schwerhörigkeit?06 - PräsentationPublikation Moral Economy. The Employment of People with Disability and the Shifting Responsibilities for the Social(03.09.2015) Nadai, EvaSocial scientists describe the radical transformation of welfare states in the past decades as a neoliberal economization of the political and the social. The economic logic of the market has become the dominant regulatory principle of all societal spheres with respect to both means and ends. Most often these processes are portrayed as unidirectional: it is the economic logic that colonises the social, political and personal spheres. In this paper the perspective is reversed. Drawing on Ronen Shamir’s thesis of “market-embedded morality” and on the theoretical framework of the sociology of conventions the occupational integration of people with disabilities is analysed as an example of the shifting responsibilities for the social. The focus is on the interactions of the Swiss invalidity insurance (IV) and businesses with respect to the employment of the disabled. The recent revisions of the invalidity insurance in Switzerland have introduced more financial incentives and support for employers, without establishing corresponding legal obligations. In this context the cantonal IV offices resort to moral and normative means instead, while at the same time still ‘arguing the business case’ for the social commitment of employers.06 - PräsentationPublikation Neue Belastungen in der Einfacharbeit durch Covid-19(10.02.2022) Geisen, Thomas; Widmer, LeaBei der Einfacharbeit handelt es sich um ein Arbeitsmarktsegment, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die Tätigkeit keine besonderen Qualifikationsanforderungen erfordert. Die benötigten Qualifikationen werden in der Regel in der Tätigkeit selbst durch Einarbeitung und durch tätigkeitsbezogene betriebliche und überbetriebliche Weiterbildungen erworben. Im Dienstleistungssektor handelt es sich bei der Einfacharbeit in der Regel um personenbezogene Interaktionsarbeit. Bei dieser Tätigkeit wird die Dienstleistung mit und am Kunden erbracht. Im Rahmen des SNF-Forschungsprojektes «Alternde Belegschaften und neue Einfacharbeit im Dienstleistungssektor» (2019-2022) wurden hierzu Betriebsfallstudien in Betrieben der Logistik, Reinigung, Wäscherei und ambulanten Versorgung in Haushalten durchgeführt. Ab 2020 wurde dabei auch untersucht, welche Herausforderungen in der Tätigkeit durch Covid-19 in den Betrieben entstanden sind und wie diese bearbeitet wurden. Methodologie: In den qualitativen Betriebsfallstudien wurden Leitungspersonen, Vorgesetzte und Beschäftigte in Einzelinterviews zu Veränderungen in der Einfacharbeit im Kontext von Digitalisierung, Ökonomisierung und Internationalisierung befragt. Ziel der Untersuchung war es, den Gestaltwandel der Einfacharbeit in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen – Logistik, Reinigung, Wäscherei und ambulante Versorgung in Haushalten – zu untersuchen. Mit Beginn der Covid-19 Situation wurde das Forschungsinteresse auf die Bearbeitung der Pandemie-Situation in den Betrieben erweitert. In den Betrieben (N=8) wurden hierzu Kennzahlen, Dokumente und Konzepte erhoben und inhaltsanalytisch analysiert. Insgesamt wurden in jedem Betrieb Einzelinterviews (N=5, problemzentrierte und biografische Interviews) und Fokusgruppendiskussionen (N=2, problemzentriert) geführt, vollständig transkribiert und mit Grounded Theory analysiert. Ergebnisse: Die Studie zeigt, dass es sich bei der Einfacharbeit nicht um eine Tätigkeit handelt, die durch Kontinuität gekennzeichnet ist, sondern einem kontinuierlichen Wandel unterworfen ist. Dies betrifft sowohl die organisationalen Strukturen als auch die Tätigkeit selbst. Durch Digitalisierung, Ökonomisierung und Internationalisierung hat sich in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Veränderungsdynamik in der Einfacharbeit entwickelt, so dass insgesamt von der Entstehung einer «neuen Einfacharbeit» im Dienstleistungssektor gesprochen werden kann. Dies zeigt sich sowohl im Zusammenhang mit der Veränderung der Arbeitsmittel, die im Zuge von Automatisierung und Digitalisierung neu eingeführt wurden, als auch in Bezug auf neue Anforderungen an Beschäftigte und Veränderungen in den betrieblichen und arbeitsbezogenen Abläufen. Mit der Covid-19 Situation hat sich an dieser grundsätzlichen Entwicklung zwar kaum etwas geändert, allerdings sind im Zuge der Umsetzung von betrieblichen Schutzkonzepten neue, gesundheitsbezogene Anforderungen und Aufgaben für Betriebe und Beschäftigte hinzugekommen, die mit neuen Flexibilitätsanforderungen verbunden waren resp. sind.06 - PräsentationPublikation Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich: Bestandesaufnahme(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2021) Heeg, Rahel; Gerodetti, Julia05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Ohne Berufsausbildung im Arbeitsmarkt. Wichtigste Ergebnisse(05/2021) Nadai, Eva; Gonon, Anna; Hübscher, Robin; John, AnnaWer keine Berufsausbildung hat, hat schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und selbst in sogenannt einfachen Jobs steigen die Anforderungen an die Arbeitskräfte. Allerdings zählen in der Arbeitswelt nicht nur formale Qualifikationen. Wie erwerben "unqualifizierte" Personen arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten und unter welchen Bedingungen werden sie als "beschäftigungsfähig" bewertet?05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht