Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

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    Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit - Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung
    (Schneider Verlag Hohengehren, 04.03.2012) Messmer, Heinz; Gredig, Daniel; Schnurr, Stefan
    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, dessen Zielsetzung es war, die Praxis der Hilfeplanung als einem Kernelement der Ressourcenallokation in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe empirisch genauer zu rekonstruieren. Der innovative Beitrag dieses Forschungsprojekts lag neben der Wahl seines Untersuchungsgegenstandes (Kommunikation und Interaktion als Sachverhalte einer fachlichen Praxis) in der darauf bezogenen Methodologie: Mit Hilfe der Konversations- bzw. Gesprächsanalyse sollte auf der Grundlage von 14 vollständig aufgezeichneten und transkribierten Hilfeplangesprächen Aufschluss darüber gewonnen werden, wie sich die Praxis der Hilfeplanung systematisch konstituiert. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Probleme bei der praktischen Umsetzung dieses Forschungsprojektes beschrieben. Nach einleitenden Hinweisen zu den Eigentümlichkeiten von Interaktion und Kommunikation als Datum empirischer Forschung werden zunächst die Hintergründe, Zielsetzungen und Verfahren des Forschungsvorhabens skizziert. Daran anschließend werden - analog zum Forschungsprozess - vor allem solche Problemstellungen genauer betrachtet, die Ausdruck der Besonderheiten speziell dieser methodischen Herangehensweise sind. Schwerpunktmässig behandelt werden Fragen der Aufbereitung gesprächsanalytischer Daten, des Umgangs mit komplexen Gesprächskorpora sowie des grundsätzlichen Spannungsverhältnisses zwischen kategorien- und gegenstandsorientierter Forschung. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Probleme bei der praktischen Umsetzung dieses Forschungsprojektes beschrieben. Nach einleitenden Hinweisen zu den Eigentümlichkeiten von Interaktion und Kommunikation als Datum empirischer Forschung werden zunächst die Hintergründe, Zielsetzungen und Verfahren des Forschungsvorhabens skizziert. Daran anschliessend werden - analog zum Forschungsprozess - vor allem solche Problemstellungen genauer betrachtet, die Ausdruck der Besonderheiten speziell dieser methodischen Herangehensweise sind. Schwerpunktmäßig behandelt werden Fragen der Aufbereitung gesprächsanalytischer Daten, des Umgangs mit komplexen Gesprächskorpora sowie des grundsätzlichen Spannungsverhältnisses zwischen kategorien- und gegenstandsorientierter Forschung.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Generalisierung und Spezialisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz: Reflexionen zur Aufgabenteilung zwischen Ausbildung und Weiterbildung
    (Barbara Budrich, 2011) Gredig, Daniel; Schnurr, Stefan; Kraus, Björn; Effinger, Herbert; Gahleitner, Silke Brigitta; Miethe, Ingrid; Stövesand, Sabine
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2012) Schnurr, Stefan; Gredig, Daniel
    In der Forschung zur Sozialen Arbeit sehen sich Forschende immer wieder methodologischen, methodischen und forschungspraktischen Herausforderungen gegenüber, bei deren Bearbeitung sie in der Methodenliteratur kaum Unterstützung finden. Was bedeutet es für den Einsatz von Interviews, wenn die Interviewpersonen die Sprache der Forschenden als Zweit- oder Fremdsprache oder überhaupt nicht sprechen? Wie können Sichtweisen, Erfahrungen und Einschätzungen von nicht lautsprachlich kommunizierenden Personen in den Forschungsprozess einbezogen werden? Wie erreichen Forschende schwer erreichbare Untersuchungsgruppen? Wie lassen sich Projekte der international vergleichenden Forschung strukturieren, bei denen die Grenzen zwischen Gegenstand und Kontext vorab in der Regel unbekannt und offen sind? Wie lassen sich Gespräche als Daten empirischer Forschung nutzen? Wie können Forschende einen methodologisch begründeten und methodisch schlüssigen Umgang mit der Spannung zwischen methodischer Fremdheit und kategorial gelenkter Aufmerksamkeit finden? In diesem Band in der Reihe Grundlagen der Sozialen Arbeit gewähren zehn Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz, aus Deutschland, Grossbritannien und den USA Einblick in ihre Forschungspraxis und zeigen auf, wie sie diese für Forschung in der Sozialen Arbeit durchaus typischen Herausforderungen angegangen haben. Sie benennen die zentrale methodische Problemstellung, auf die ihr Beitrag Antworten anbietet, skizzieren das Forschungsprojekt, in dessen Rahmen ihre exemplarischen Lösungsangebote verortet sind, begründen und beschreiben ihr Vorgehen anschaulich und diskutieren, inwiefern sich die von ihnen gewählte Vorgehensweisen (nicht) bewährt haben und unter welchen Bedingungen und Umständen sie empfohlen werden können.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld von kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2012) Messmer, Heinz; Schnurr, Stefan; Gredig, Daniel
    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, dessen Zielsetzung es war, die Praxis der Hilfeplanung als ein Kernelement der Ressourcenallokation in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe empirisch genauer zu rekonstruieren. Der innovative Beitrag dieses Forschungsprojektes lag neben der Wahl seines Untersuchungsgegenstandes (Kommunikation und Interaktion als Sachverhalte einer fachlichen Praxis) in der darauf bezogenen Methodologie: Mithilfe der Konversations- bzw. Gesprächsanalyse sollte auf der Grundlage von 14 vollständig aufgezeichneten und transkribierten Hilfeplangesprächen Aufschluss darüber gewonnen werden, wie sich die Praxis der Hilfeplanung systematisch konstituiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Forschen in der Sozialen Arbeit. Typische methodische Herausforderungen
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2012) Gredig, Daniel; Schnurr, Stefan; Gredig, Daniel; Schnurr, Stefan
    04A - Beitrag Sammelband