Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung(hep, 2022) Joho, Corinne; Schaffner, Dorothee; Ryter, AnnamarieDer vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.02 - MonographiePublikation Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld(UTB, 2020) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, SilviaBerufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.04A - Beitrag SammelbandPublikation Jugendliche brauchen individuelle Unterstützung auf dem Weg in den Beruf(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2009) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, AnnamarieWährend die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04A - Beitrag SammelbandPublikation Aufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia04A - Beitrag SammelbandPublikation Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"(11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, AnnamarieDer Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.10 - Elektronische-/ Webpublikation