Listen
12 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung(hep, 2022) Joho, Corinne; Schaffner, Dorothee; Ryter, AnnamarieDer vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.02 - MonographiePublikation Coaching im digitalen Wandel(Vandenhoeck & Ruprecht, 2020) Wegener, Robert; Ackermann, Silvano; Amstutz, Jeremias; Deplazes, Silvia; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie03 - SammelbandPublikation Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld(UTB, 2020) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, SilviaBerufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.04A - Beitrag SammelbandPublikation Wirkung im Coaching(Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang03 - SammelbandPublikation Über die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung(Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang04A - Beitrag SammelbandPublikation Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching(Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang03 - SammelbandPublikation Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen(Springer VS, 2016) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, BeatIn diesem Buch thematisieren die Beitragenden Gesellschaft als zentrale Referenz aktueller Coaching-Entwicklungen und präsentieren Coaching-Praxisfelder als individuelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Professionelles Coaching als Format der Förderung von Selbststeuerung wird damit in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Ansprüche (steigende Flexibilitäts-, Produktivitäts- und Leistungsansprüche) gestellt. Insgesamt über 40 wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge renommierter deutsch- und englischsprachiger AutorInnen bilden die Grundlage dieses Sammelbands.03 - SammelbandPublikation Der Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis(Springer VS, 2016) Nieuwenboom, Jan Willem; Bakker, Arlien; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, Beat04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Jugendliche brauchen individuelle Unterstützung auf dem Weg in den Beruf(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2009) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, AnnamarieWährend die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04A - Beitrag Sammelband