Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/27

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Wo Jugendliche sind, sind Wege. Impulse für eine motivierende Berufsorientierung
    (hep, 2022) Joho, Corinne; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie
    Der vorliegende Band «Wo Jugendliche sind, sind Wege» bietet eine breite Sammlung von methodischen Impulsen zur Begleitung von Berufsfindungsprozessen. Diese sind darauf ausgerichtet, Entwicklungsprozesse anzustossen und die Erfahrungen zu reflektieren und das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Einführend wird das Verständnis der Berufsfindung als Prozess ausgeführt und eine knappe Einführung zu den methodischen Ansätzen angeboten – eine Beratungs-Toolbox. Dann folgen die methodischen Impulse, die nach fünf Kompetenzbereichen gegliedert sind, die für den Berufsfindungsprozess zentral sind. Sie lassen sich daher auch gut mit herkömmlichen Lehrmitteln der Berufsorientierung kombinieren.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Coaching im digitalen Wandel
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2020) Wegener, Robert; Ackermann, Silvano; Amstutz, Jeremias; Deplazes, Silvia; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Jugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld
    (UTB, 2020) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia
    Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wirkung im Coaching
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Über die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2018) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Neumann, Stefanie; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen
    (Springer VS, 2016) Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, Beat
    In diesem Buch thematisieren die Beitragenden Gesellschaft als zentrale Referenz aktueller Coaching-Entwicklungen und präsentieren Coaching-Praxisfelder als individuelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Professionelles Coaching als Format der Förderung von Selbststeuerung wird damit in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Ansprüche (steigende Flexibilitäts-, Produktivitäts- und Leistungsansprüche) gestellt. Insgesamt über 40 wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge renommierter deutsch- und englischsprachiger AutorInnen bilden die Grundlage dieses Sammelbands.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Der Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis
    (Springer VS, 2016) Nieuwenboom, Jan Willem; Bakker, Arlien; Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Hasenbein, Melanie; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Uebelhart, Beat
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Jugendliche brauchen individuelle Unterstützung auf dem Weg in den Beruf
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2009) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Vom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung
    (30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie
    Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.
    04A - Beitrag Sammelband