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Publikation Gemeinsam gegen Mobbing an Schulen: Interprofessionelle Kooperation in der Antimobbingarbeit zwischen Klassenlehrpersonen, Heilpädagog:innen, Schulsozialarbeitenden und Fachpersonen Tagesbetreuung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Lozano, Daniel; Pfeuffer, AndreasIn dieser Masterarbeit wurde die interprofessionelle Kooperation in der Antimobbingarbeit (AMA) an drei Schulen untersucht. Anhand deskriptiver Analysen und vertiefender qualitativer Interviews mit Lehrpersonen, Heilpädagog:innen, Schulsozialarbeitenden und Fachpersonen der Tagesbetreuung wurden die Zusammenarbeit sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe umfassend analysiert. Basierend auf dem Modell von Wocken (vgl. 1988) wurden auf der Organisations-, der Persönlichkeits-, der Beziehungs- und der Sachebene Stärken, Schwächen sowie Verbesserungspotenziale der interprofessionellen Kooperation identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Schulen die Bedeutung klarer Abläufe und guter Kommunikation anerkennen. Jedoch bestehen spezifische Herausforderungen, darunter Kommunikationsprobleme, fehlende Rollenklärungen und Ressourcenmangel. Die identifizierten Entwicklungsbedarfe umfassen vermehrten Austausch, klarere Rollenverteilungen, gemeinsame Weiterbildungen und eine stärkere Kooperation. In Übereinstimmung mit anderen Studien bestehen bedeutsame Unterschiede zwischen den Schulen und Professionen. Diese Arbeit trägt zur Vertiefung des Verständnisses interprofessioneller Zusammenarbeit in der schulischen AMA bei, bietet praxisnahe Empfehlungen zur Verbesserung der Kooperation sowie Hinweise für weiterführende Forschung.11 - Studentische ArbeitPublikation Spannungsfelder Sozialpädagogischer Familienbegleitung(21.04.2021) Wetzel, Marina; Fellmann, Lukas06 - PräsentationPublikation Wirkungen und Wirkvoraussetzungen Sozialpädagogischer Familienbegleitung(19.05.2019) Wetzel, Marina06 - PräsentationPublikation Children's role and involvement within the field of social pedagogical family support(2021) Wetzel, Marina06 - PräsentationPublikation Wirkungen und Wirkvoraussetzungen sozialpädagogischer Familienbegleitung(24.05.2019) Wetzel, Marina; Messmer, Heinz06 - PräsentationPublikation Trauma(pädagogik): Wenn die Echse das Feld stürmt(18.11.2023) Wetzel, MarinaDieses Referat bietet einen Einblick in das Gehirn, der ermöglicht, die Folgen von Traumatisierungen bei Kindern besser zu verstehen. Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Wissen für eine angemessene Begleitung und Unterstützung dieser Kinder?06 - PräsentationPublikation Wutanfälle bei Kindern mit dem Prader-Willi-Syndrom – Was tun?(22.09.2022) Wetzel, Marina06 - PräsentationPublikation Wirkfaktoren der Sozialpädagogischen Familienbegleitung(07.09.2023) Wetzel, Marina; Fellmann, Lukas06 - PräsentationPublikation Kinder berücksichtigen in der SPF? Wirkungen von SPF im Spannungsfeld der Adressierung von Eltern und Kind(02.06.2023) Wetzel, Marina06 - PräsentationPublikation Mentalisieren im Kindesschutz: Zur Bedeutung des Mentalisierungskonzepts in der Arbeit mit Familien(Schulthess, 2024) Wetzel, MarinaIn diesem Beitrag wird die Bedeutung des Mentalisierens im Kontext des Kindesschutzes zur Stärkung der Beziehung(en) zwischen Eltern und Kinder herausgearbeitet. Mentalisieren bezeichnet die Fähigkeit, mentale Zustände (z.B. Gedanken, Gefühle) bei sich selbst und anderen wahrzunehmen, zu verstehen und über diese Zustände bei sich selbst und anderen nachdenken zu können. Stressbedingte Zusammenbrüche der Mentalisierungsfähigkeit oder generelle Mentalisierungsschwierigkeiten können zu Missverständnissen innerhalb einer Familie führen: Beziehungs- und Kommunikationsprobleme sind häufig die Folge. Mentalisierungsorientierte Arbeit im Kindesschutz soll Familienmitgliedern helfen, mentale Zustände differenziert wahrzunehmen, zu benennen und diese für sich und andere zu steuern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift