Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Vorschaubild
    Publikation
    Board of directors as a strategic sparring partner
    (Springer, 2021) Lombriser, Roman; Hilb, Martin
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Strategische Führung auf VR- und GL-Ebene in KMU
    (Haupt, 12/2018) Lombriser, Roman
    Strategische Führung als zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Veraltungsrat. Die Schrift basiert auf einer Studie (Umfrage, Interviews) mit über 250 Verwaltungsräten und GL-Mitgliedern aus Schweizer KMU. Es behandelt die strategischen Themen: VR-Teamzusammensetzung, Strategieprozess, Zusammenarbeit zwischen GL und VR, Strategie, Strategieinstrument.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Technology-related Diversification of Companies with Narrow Market Scope
    (27.10.2016) Lombriser, Roman; Schillo, Katrin; Ziltener, Andreas; Lombriser, Roman
    The research project shows three main contributions: • first, it offers insights into the identification of core competencies as a starting point in the search for diversification fields (via the "job-to-be-done" perspective); • second, it clarifies the early stage of the diversification process by integrating the lead user method into the "fuzzy front end of innovation" (Gassmann/Schweitzer, 2014; Cooper, 2001); and • third, it delivers an empirically and practically approved process (with tools and instruments) that can be used by more or less experienced SMEs and consulting firms.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Strategic Governance in Swiss SMEs. Paper presented at the 11th workshop on Corporate Governance, European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM)
    (EIASM - Corporate Governance, 27.10.2014) Lombriser, Roman; Hilb, Martin
    Zusammenfassung der Studie zur Strategic Governance in Schweizer KMU
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Menschlich-soziale Unternehmensführung: Strategischer Vorteil von KMU?
    (Luchterhand, 2008) Lombriser, Roman; Wunderer, Rolf
    Die Diskussion zur Corporate Governance ist in vollem Gange, allerdings fokussiert sie nur auf die Interessen der Shareholder. Die sozialen und personellen Aspekte einer guten Unternehmensführung stehen dabei im Abseits. Dieses Ungleichgewicht will das Buch mindern. 48 Expertinnen und Experten aus der Unternehmens- und Beratungspraxis sowie aus Forschung und Lehre äußern sich dazu in bewusst knapp gehaltenen Statements konstruktiv-kritisch und zeigen Lösungswege wie -mittel auf.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Strategien für KMU: Entwicklung und Umsetzung mit dem KMU*STAR-Navigator
    (Versus-Verlag, 2006) Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter; Wernigk, Klaus
    Mit Hilfe des Handbuches und dem dazugehörigen Powerpoint-Tool KMU*STAR-Navigator lässt sich Schritt für Schritt ein pragmatischer und effektiver Strategieprozess gestalten von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungskontrolle.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotentiale aufbauen
    (2006) Abplanalp, Peter; Lombriser, Roman
    Das strategische Management ist entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Geschäftstätigkeit ob in grossen oder kleinen Unternehmen, ob in öffentlichen oder privaten Organisationen. In diesem Buch wird der Prozess des strategischen Managements ausführlich und Schritt für Schritt vorgestellt und eine fundierte Übersicht über die wesentlichen Konzepte und Instrumente gegeben. - Visionen entwickeln: Vision und Leitbild setzen die Rahmenbedingungen für die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. - Erfolgspotenziale aufbauen: Der Aufbau strategischer Erfolgspotenziale verhilft zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. - Strategien umsetzen: Erfolgreiche Konzepte und Modelle zeigen, wie unternehmerische Strategien entwickelt, umgesetzt und kontrolliert werden können.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Introduction to the Management of Transformational Change
    (Wiley, 2006) Lombriser, Roman; Sullivan, Patrick E.; Antoniou, Peter H.
    Igor Ansoff developed a unique strategic management school of thought that is a synthesis of his years in industry, the work of several significant predecessors, his own keen insight into the significant variables that are related to successful strategic behavior, and empirical research that supports his theories and prescriptions. The Ansoff school of thought is environment driven. The foundational pieces of his approach are introduced here in a unique format. Specialists in the field present their views as to how the material relates peppering it with their own views and personal contact with Igor Ansoff. There are a series of tools that have been developed to assess the complexity of the business environment and the organization's response to it. The only emprirically validated approach to date.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Der Verwaltungsrat als konstruktiver Sparringspartner
    (Forrer Lombriser & Partner, 11/2010) Lombriser, Roman
    Strategische Fragen zur Führung eines KMU
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die strategische Rolle des Verwaltungsrats
    (Forrer Lombriser & Partner, 05/2014) Lombriser, Roman
    Strategische Rolle von VR im Strategieprozess von KMU
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung