Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1
Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Homeoffice nach Covid-19 – Förderlich für Gesundheit und Produktivität?(21.02.2024) Huber, Fabrice; Knecht, MichaelaDie Präsentation untersucht die Auswirkungen des Homeoffice auf Produktivität, Gesundheit und Work-Life-Balance nach COVID-19. Ergebnisse zeigen, dass flexible Arbeitsmodelle die physische und psychische Gesundheit fördern können, jedoch Herausforderungen wie Präsentismus und Isolation bei erhöhter Homeoffice-Nutzung mit sich bringen. Die Produktivität variiert je nach Aufgabenart: Kreativleistungen verbessern sich, während die Effizienz bei einfachen Aufgaben sinkt. Ausserdem wird eine geringere Konfliktrate zwischen Arbeit und Familie im Homeoffice festgestellt sowie die Bedeutung von Gerechtigkeit und Bedürfnisbefriedigung für das Wohlbefinden hervorgehoben. Abschliessend werden Best-Practice-Regeln für gesundes und produktives Arbeiten im Homeoffice empfohlen.06 - PräsentationPublikation Durchstarten mit der Gefährdungsbeurteilung. So gelingt der Schritt von der Hauptgefährdung zur Maßnahme(29.04.2021) Krause, Andreas; Baumgartner, Marcel• Warum dürfen Sie die Hauptgefährdung auf keinen Fall grob als «Zeitdruck» oder «Arbeitsunterbrechungen» bezeichnen? • Warum ist der Schritt von der Hauptgefährdung zu Massnahmen so schwierig - und wie gelingt es dennoch? • Wie gelingt das Einbinden des Teams hierbei?06 - PräsentationPublikation Gesunder Umgang mit Informationsexplosion und digitalem Stress(21.09.2021) Krause, AndreasDie Digitalisierung der Arbeitswelt führt zwangsläufig in jedem Betrieb zur Frage, wie der gemeinsame und individuelle Umgang mit Informationen weiterentwickelt werden kann. Eine Nebenwirkung digitalisierter Arbeitsprozesse ist zunehmender Stress durch Informationsexplosion, was auch als digitaler Stress oder Technostress bezeichnet wird. Die Keynote enthält Anregungen für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit der Informationsexplosion. Dabei geht es auch um ein vertieftes Verständnis der Paradoxien, die mit Digitalisierung verbunden sind. Nur wer diese Paradoxien versteht, kann sich mündig mit der Informationsexplosion auseinandersetzen - und gesund und innovativ bleiben.06 - PräsentationPublikation Digitalisierungsschub für die Arbeitswelt – Auswirkungen auf die Gestaltung der Arbeitsplätze(30.04.2021) Krause, Andreas; Weber, Matthias; Stach, BertDie Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt massiv verändert. Quasi von einem Tag auf den anderen wurden die Beschäftigten ganzer Branchen ins Homeoffice versetzt. Die Digitalisierung hat einen neuen Schub bekommen. Steht eine neue Rationalisierungswelle bevor, bei der künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichten wird? Oder gibt es doch eine Chance auf eine Welt, in der es mit künstlicher Intelligenz Gute Arbeit gibt? Wie entwickelt sich die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Computer? Wird es ein „new Normal“ geben? Welche Folgen ergeben sich für die Vertretung von Beschäftigteninteressen?06 - PräsentationPublikation Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Klinkhardt, 15.10.2020) Sandmeier Rupena, Anita; Mustafic, Maida; Krause, Andreas; Cramer, Colin; König, Johannes; Blömeke, Sigrid; Rothland, MartinDie hohe Autonomie und Flexibilität des Lehrerinnen- und Lehrerberufs bei gleichzeitig offenen und antinomischen Zielen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeit der Lehrkräfte. Der Beitrag fasst den aktuellen Forschungsstand zur Rolle der Selbstregulation für die Gesundheit im Berufsfeld Schule zusammen und gibt basierend darauf Empfehlungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.04A - Beitrag SammelbandPublikation Arbeit und Gesundheit - Eine Einführung zu den Zusammenhängen zwischen Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Mitarbeitenden(14.09.2019) Füllemann, DésiréeEinführungsreferat "Arbeit und Gesundheit - Eine Einführung zu den Zusammenhängen zwischen Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Mitarbeitenden" an der Tagung "Gute Arbeitsbedingungen für gute Tagesschulen" der PHBern. Ausserdem Abschlussbeitrag für die Tagung mit einem Kommentar ("Schlussgedanken"; Synthese, Einschätzung, Ausblick, usw).06 - Präsentation