Listen
Publikation Die Gegenwart ist grässlich: Eine Schweizer Tagung erörtert das Verhältnis von Zeitdiagnosen und Wissenschaft(Brill, 2018) Deplazes, DanielTagungsbericht zur Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose" in Au/ZH, 31.8.-1.9.17.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Informationierung der Welt(Springer, 2012) Pilous, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation E-Learning und Selbstlernkompetenz im Jurastudium(Boorberg, 2015) Reimer, Ricarda T.D.; Zwickel, Martin; Bleckmann, Frank04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Künstliche Intelligenz kann den Unterricht bereichern(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Möschler, Lorenz; Mauroux, Stefanie01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Migräne - ein Leitfaden für Lehrpersonen(30.07.2016) Sarda, Eleonora; Mittag, Michael; Mittag, MichaelDieser Leitfaden richtet sich an Klassenlehrpersonen, an Förder- und Fachlehrpersonen, an Eltern und Interessierte. Er wurde konzipiert, um zu informieren, zu unterstützen und auch um den Schulalltag für das Kind mit Migräne angenehmer zu gestalten.11 - Studentische ArbeitPublikation Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1(Verein Leseforum Schweiz, 2022) Quesel-Bedrich, Andrea; Senn, FabienneDer vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation PICTS: Pädagogischer ICT-Support(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Bossi, Rahel; Sprenger, Patrick; Schraner Küttel, Monika; Mathez, Judith01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zukunftswerkstätten. attraktives Weiterbildungsformat(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Flecha, Jean Paul; Mathez, Judith01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zukunftswerkstätten. attraktives Weiterbildungsformat(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Flecha, Jean Paul; Mathez, Judith01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift