Listen
7 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Mit Sockenpuppen unterwegs. Bashkë me kukullat çorape(18.10.2013) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, ClaudiaInterkulturelles Figurenspiel ist pädagogische Handlung, kreativer Akt und Medium der transkulturellen Verständigung. Nach achtjähriger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Luigj Gurakuqi ist die vorliegende Publikation entstanden, ein Arbeits- und Sachbuch in einem. Es dokumentiert die Erfahrungen während zweier Workshops, in denen ein Figurenspiel mit Sockenpuppen erarbeitet wurde.02 - MonographiePublikation Auseinandersetzung mit Herkunft - Wohnen von Großeltern(Athena, 2009) Amstad, Sabine; Gaus-Hegner, Elisabeth; Hellmüller, Andreas; Wagner, Ernst; Weber-Ebnet, JanErprobter Unterrichtsimpuls im Studienbuch Raum erfahren - Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Die Publikation bündelt wissenschaftliche Forschungen zur Raum- und Architekturwahrnehmung mit methodischen Fragen zur Vermittlung des Themas in verschiedenen Schulstufen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Üben als Prozess. Practice as Process(Dr. Kovac, 2015) Amstad, Sabine; Koethen, EvaDer Artikel beleuchtet die vielgestaltigen Umstände und Prozesse des künstlerischen Übens. Er vertieft den Workshop zur Experimentellen Praxis und ihrer Reflexion. Experimental Practice and its Reflection, den Sabine Amstad anlässlich der Internationalen Tagung Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Encounters between Art, Philosophy and Science vom 16.-17.4.2014 am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover leitete.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation «Mit Sockenpuppen unterwegs»: Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd(Pestalozzianum, 01.03.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, ClaudiaDas Partnerschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule der FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi (in Shkodra, Nordalbanien) beinhaltet einen kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts mit Albanien ist ein gemeinsames kreatives Projekt. Zusammen mit unseren Albanischen Partnern gestalteten wir Workshops zum "interkulturellen Figurenspiel" in der Schweiz (Solothurn, 2009) und in Albanien (Shkodra, 2010).04A - Beitrag SammelbandPublikation 02 - MonographiePublikation Mit Sockenpuppen unterwegs. Eine Begegnung zwischen den Kulturen mit Figuren als Übergangsobjekten(01.06.2012) Amstad, Sabine; Lubos, Christiane; Schuh, ClaudiaDas Sockenpuppenprojekt ist ein interkulturelles kunstpädagogisches und nicht im eigentlichen Sinne ein therapeutisches Projekt, aber für die therapeutische Arbeit deswegen nicht weniger interessant. Es ist entstanden aus dem Partnerschaftsprojekt Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien. "01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das Spiel mit den Schatten(editionqubus, 03/2015) Amstad, Sabine; Lubos, ChristianeIm Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung