Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wie kann die interne Evaluation für die konkrete Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar(er) gemacht werden?
    (Carl Link, 02/2018) Härri, Roland
    Als eine Form interner Schulevaluation zielt seiEval darauf, Schulentwicklungsvorhaben von vorne herein mit einer begleitenden Evaluation zu planen und umzusetzen. Entscheidend sind die Verarbeitungsprozesse der Schule, die zwischen den Evaluationsergebnissen und der darauffolgenden evaluationsbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung stattfinden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Evidenzbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung - Wenn Lehrpersonen zu Selbstevaluatoren werden und Unterrichtserfolge sichtbar machen
    (Österreichischer Bundesverlag Schulbuch, 03/2015) Härri, Roland
    In der Lehrpersonen-Selbstevaluation wird die Lehrperson zur „Selbstevaluatorin ihres eigenen Unterrichts“. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Wirkung des eigenen Lehrhandelns. Der Beitrag zeigt auf, über welche Kompetenzen Lehrpersonen verfügen müssen, wie sich diese in der Praxis aufbauen und weiterentwickelt lassen, welche institutionellen Voraussetzungen eine Einführung der Selbstevaluation unterstützen und wie Unterrichts- und Schulentwicklung gewinnbringend verknüpft werden können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift