Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2024) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation MINT-Fachpersonen vernetzen sich(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 18.06.2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, SusanneDer vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen(UTB, 25.08.2019) Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Stübi, Claudia; Labudde, Peter; Metzger, SusanneKonkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».04A - Beitrag SammelbandPublikation HarmoS Naturwissenschaften+: Bildungsstandards für die Schweiz(2007) Metzger, Susanne; Labudde, Peter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells(LIT Verlag, 2009) Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Gut, Christoph; Höttecke, Dietmar04B - Beitrag Konferenzschrift