Listen
52 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation MINT-Fachpersonen vernetzen sich(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 18.06.2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, SusanneDer vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 4. Netzwerktagung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung(2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Lehrpersonen für MINT begeistern(02/2022) Metzger, Susanne; Venzin, Sara01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen(Universität Duisburg-Essen, 2020) Metzger, Susanne; Lembens, Anja; Arnold, Julia; Habig, SebastianFür das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr)(2021) Bonetti, Angela; Kölbach, Eva; Kallinna, Kirsten; Arnold, Julia; Metzger, Susanne10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Praktisches naturwissensch. Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen(2019) Metzger, Susanne; Lembens, Anja; Arnold, Julia06 - Präsentation